Reitpad für Ausritt , gute Reitpads?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit dem Pad kann ich dir nicht helfen, aber Mut der Rücken Muskulatur vielleicht : )

Ich hatte mal ein Pferd für 3 Monate zur Verfügung, ein großes warmblut, mit schwacher Rücken Muskulatur. Ich habe mir viele Viedeos dazu angeschaut, und eine interessante Übung gefunden.

Wenn du beim Spaziergang mit deinem Pferd, einfach einen kleinen Berg hast, gehe mit ihm immer wieder mal rückwärts den Berg hoch, aber es reichen 3 oder 4 Schritte, das ganze aber vermehrt.

Hier ein Link:

https://m.youtube.com/results?sp=mAEA&search_query=R%C3%BCcken+muskulatur+pferd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996

ist das Tier nicht gut bemuskelt, hat demnach auch gesundheitliche Probleme, so wird gar nicht ohne Sattel geritten. Man müsste auch sehen ob er überhaupt geritten werden sollte. Aus diesen Gründen, nicht einschätzen zu können wie gut das Pferd gesundheitlich und physisch aufgestellt ist, was ein verantwortungsbewusster Umgang, optimale Ausstattung etc wäre, so ist es notwendig, sich permanent in diesen Dingen viel Wissen anzuschaffen. So würden vielen Tieren Schmerz und schlechte Gesundheit erspart bleiben. Es reicht eben nicht aus, sich nur raufzusetzen und durch die Gegend zu reiten

Verstehe nicht, was das bringen soll! Auf ein schlecht bemuskeltes Pferd setzt man sich am besten gar nicht - und wenn schon, dann doch wenigstens bitte mit einem gut passenden Sattel.

Sorry, aber ich finde das einfach so egoistisch und blöd, nur für den eigenen Spaß bewusst etwas zu machen, was dem Pferd schadet! Es gibt keine guten Reitpads für einen schlechten Rücken. Und es gibt keinen guten (leichten...) Reiter für einen schlechten Rücken.

Es ist ok, ein gut bemuskeltes Pferd MAL mit einem Pad zu reiten - die Betonung liegt auf MAL - und dann darf man auch gerne Geld für Qualität in die Hand nehmen, zB https://shop.signum-sattelservice.de/omega-innovation-pad-dressage, aber sicher nicht, wenn das Pferd eh schon Probleme mit dem Rücken hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich glaube/finde/denke/es ist nur logisch: Man kann mit einem gut passenden Sattel ein Pferd am besten reiten. Zumindest, wenn man unter Reiten "das Pferd gynmastitieren" versteht. Das geht mit einem Pad nicht. Es ist nur denkbar und ligisch, dass es für das Pferd unangenehm ist oder sogar (auf Dauer zumindest) schadet.