Jungpferd mit Reitpad anreiten?

PS: Natürlich würde ich mit dem Reitpad nicht lange reiten, sowieso nicht mit einem Jungpferd, um den Rücken zu schonen. Ebenfalls wird dann mit ca. 5 Jahren ein für ihn angepassten Sattel gekauft.

8 Antworten

würde es Sinn machen ihn mit einem Reitpad anzureiten

Wenn du willst, dass das Pferd chronische Rückenschmerzen bekommt, dann mach das.

es halt nicht so viel Sinn machen alle paar Wochen den Sattel anzupassen

Doch, genau das macht Sinn. Du kannst gerne als Erstsattel einen uralten Gebrauchten kaufen, der nicht mehr schön ist, aber gut passt und anpassbar ist. Aber Reitpads eignen sich bestenfalls, wenn man das Pferd von einer großen Weide holen will und keine Lust hat zu laufen. Ansonsten, rückentechnisch gesehen, sind Reitpads was für die Tonne.

Richtige Sättel sollen den Pferderücken schonen, weniger den Poppes des Reiters. Ein Reitpad kann das nicht leisten. Und bei einem Jungpferd, dessen Rücken ja für das Reiten erst herangebildet werden musst, leistet es das schon mal gar nicht.

CosmoTheFjord
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe meine Meinung nun geändert und werde genau das Gegenteil davon machen, was ich vor hatte!

Es würde Sinn machen, ihn überhaupt erst mit 4 - 5 J. an zu reiten! Der ist ja noch nicht mal 3...(!!!!) und gehört als Fjordpferd wie alle Robustrassen zu den Spätentwicklern. Es tut mir leid, aber großartig Kompetenz kann da ja von keiner Seite vorhanden sein, was ist das denn für ein Trainer, der da nicht direkt rein grätscht...! Wenn schon der Besitzer scheinbar selbst die elementarsten Dinge über sein Pferd nicht weiß. Ob du nun mit oder ohne Pad in dem Fall den Rücken runierst spielt dann auch keine Rolle mehr.

Wenn er seinem Alter gemäß angeritten wird - am besten nicht vor 5! - wird ein Sattel gekauft, der anpassbar ist und das muss dann auch nicht alle paar Wochen sein, so schnell geht es dann meist ja auch nicht... klar - kann sein und ist ziemlich wahrscheinlich, dass der Sattel dann mit 8 oder 9 trotzdem nicht mehr passt und ein neuer her muss. Anpassbar natürlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
CosmoTheFjord
Fragesteller

Ich habe es vielleicht nicht geschrieben, aber es war sowieso mein Plan ihn frühestens mit 4 1/2 oder 5 anzureiten, mich hat es nur jetzt schon interessiert, weil wir ihn mit 3 von der Fohlenweide holen werden und Spazierengehen, Longieren, Bodenarbeit und Schrecktraining machen werden. Entschuldigung für dieses Missverständnis.

Hjalti  13.07.2023, 13:26
@CosmoTheFjord

Alles gut. Bin da einfach nur empfindlich, weil es zunehmend verbaselte Jungpferde gibt, deren Besitzer aus Kostengründen, Selbstüberschätzung, etc pp., manch einer sogar im guten Glauben, es schaffen, ein noch junges Tier fürs Leben zu ruinieren. Und das muss wirklich nicht sein!

CosmoTheFjord
Fragesteller
@Hjalti

@Hjalti kann ich total verstehen, deshalb habe ich mir gedacht, besser mal fragen, anstatt es dann falsch zu machen und dem Pferd zu schaden.

pony  13.07.2023, 21:27
@CosmoTheFjord

1 welsh a, 8jährig, last chance platz. ergebnis: definitiv nicht reitbar. wurde mit 2 versucht anzureiten, nachdem das nicht geklappt hat, hat ein erwachsener mensch es versucht zu brechen. hat nicht geklappt. verbeisst alle pferde, mit dem man es zusammenstellt. lebt jetzt als kutschpony mit alleinhaltegenehmigung und ohne kinderkontakt bei einem ehepaar.

2 welsh a x kleinpony mix - ungesehen als 6jährig angekauft - seit 1,5 jahren geritten und gefahren. tierärztliche untersuchung ergab, dass die knapp 3 waren und tatsächlich schon geritten und gefahren waren. 2 jahre zum wachsen in den sommerregen gestellt, mit einiger mühe ganz neu angearbeitet, bei beiden schäden durch das zu frühe arbeiten sichtbar. unter anderm durch das zu frühe reiten bei einem durch eindrücken der rippen wenig lungenvolumen. da an den zähnen zur alterstäuschung herumgefuhrwerkt wurde, hatten beide beim zahnwechsel grosse schwierigkeiten, da milchzähne als platzhalter zum teil fehlten.

ich kann die liste fortsetzen...

5jähriges welsh a, last chaance vermittlungsplatz, weil es ein kind in einer reitschule schwerstverletzt hat. voraussetzung: kein umgang mit kindern, in welsherfahrene hände. geht bei einem paar, die insgesamt 4 welshponys haben täglich etwa 30km vor der kutsche.

8jährige dartmoorstute - vermutlich überfordert. lebensgefährliches pony - schlachter...

soll ich noch?

es schadet diesen tieren extrem, zu früh gearbeitet zu werden. die haben alle durchweg ne macke. wirklich alle.

dazu gehört auch spazierengehen, bodenarbeit und longieren.

last chance platz bedeutet, dass das vetamt das auge draufhat, weil sie eigentlich hätten die tötung der tiere anordnen müssen, pferde, die der tierschutz nicht mehr vermitteln durfte. prüfung der pflegeplätze durchs vetamt mit engmaschiger kontrolle über jahre. geringste probleme - das wars fürs pferd.

pony  13.07.2023, 21:20
 und gehört als Fjordpferd wie alle Robustrassen zu den Spätentwicklern.

jo.

sehen leider zwischendurch mit 2 1/2 aber für eine weile schon "fertig" aus, weshalb sie in arbeit genommen werden.

Bitte nicht. Gerade aufs Jungpferd gehört IMMER ein ordentlicher, angepasster Sattel.

Und ja, man muss beim Jungpferd ggf öfter den Sattler ranholten. Inzwischen gibt es aber zum Glück einige Sattler, die zB Jungpferdeprogramme anbieten.

Da unnötig zu sparen bringt am Ende aber fast garantiert noch höhere Folgekosten mit sich.

Ich bezweifle im Übrigen auch ob deine Trainerin sich darauf einlassen würde. Ist sie seriös, lehnt sie das anreiten mit Reitpad sowieso ab.

Man kann die ersten Schritte mit einem Pad machen, aber da man Jungpferde erstmal möglichst wenig stören sollte finde ich das deutlich einfacher mit Sattel auch wenn da mal ein Bocksprung oder so kommt. Sie haben auch noch keinen Takt was das sitzen schwierig macht

Man kann durchaus einen günstigeren gebrauchten Sattel drauf legen und teilsweise mit Pads etwas ausgleichen wenn er sich muskulär verändert. Zumal du mindestens noch ein halbes Jahr warten solltes bevor sich da jemand drauf setzt. Man kann anfangen ihn an alles zu gewöhnen und gegen den Herbst zu Muskeln aufzubauen

Hey, ich weiß das ich zuspät bin, aber vielleicht hilft es ja irgendjemandem. Ich bin der Meinung das ihr vielleicht noch warten solltet bis das Pferd 4 ist, bevor ihr anfangt es einzureiten. Um das pferd vorher zu longiren, spazieren zu gehen und so, reicht auch ein pad, um zu zeigen, das es ok ist etwas auf dem rücken zu haben. Für die ersten Schritte unterm Reiter ist auch ein gutes Pad ok. Würde da z.B. das Ride-on physio pad oder das Ride-on physio nature pad von barefoot empfehlen. Wenn das Pferd dann aber öfter/ länger geritten wird ist ein Sattel wichtig, da er besser für den Pferderücken ist.