A&M Reitpad?

6 Antworten

meine meinung ist, dass ALLE pads schrott sind.

früher nannte man das mal "sattelkissen".

so ein teil gabs bei meinem pony seinerzeit dazu. die unterseite war ein sehr gutes dickes wollfilz, die oberseite leder. zweimal benutzen - man konnte bei den dingern die druckstellen am pferd wenigstens sehen und es entsprechend entsorgen.

die heutigen pads erzeugen die druckstellen unter der haut im tiefen gewebe. verursacht durch den falschen sitz des reiters.

ich würde von den dingern gerne mal eine druckpunktanalyse sehen. aber ich glaube, in dem moment, wo es sowas von einer tierärztlichen hochschule gibt, werden die dinger verboten.

wenn du ohne sattel reiten, aber nicht auf dem blanken pferderücken sitzen willst - eine aussortierte WOLL-decke (richtige wolle) und zwei alte steigbügelriemen. fertig.

verwenden sollte man das nur, wenn man auch ohne aufstieghilfe auf ein ungesatteltes pferd draufkommt.

und natürlich gibts wie überall auch dafür einen trick. üben muss man es trotzdem.

widerrist schreibt man übrigens ohne E.

der name widerrist kommt von der form der wirbelfortsätze, die ähnlich einem widerhaken nach hinten gebogen sind. das wort. wie widerstand, falls du eine eselsbrücke brauchst.

ein rist ist etwas, das hochsteht. du hast zum beispiel einen rist am fuss. das ist der knochen an der fussoberseite, der so raussteht.

rist wortherkunft - Suche (bing.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Funnypony14
Fragesteller

Hallo, danke für die ausführliche Antwort und die Rechtschreibkorrektur :)

Wenn ich auch einen Tipp zurück geben darf: "Groß- und Kleinschreibung ist was tolles ;) "

pony  08.03.2022, 20:46
@Funnypony14

ich glaube, ich schreibe im netz schon länger klein, als die jüngeren nutzer alt sind.

es war mühsam genug, es meinem laptop beizubringen^^

Hallo also meine Reitbeteiligung hat so etwas auch und die hat keine Probleme damit....ebenso meine Pflegebeteiligung und die ist sehr klein , schmal und hat einen kurzen Widerriss.

VG

Woher ich das weiß:Hobby

Hey,

so ein Pad ist allgemein nicht so gut gepolstert. Das sieht man ja schon. Auf Dauer würde ich damit nicht reiten. Für z.B. Ausritte oder so ist das ganz ok, aber für jedes mal Training würde ich das nicht kaufen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Funnypony14
Fragesteller

Hallo, das ist mir natürlich bewusst, beide Pferde haben passende Sättel :) Mir geht es mehr um kurze Ausritte oder ab und zu mal auf dem Platz :)

Ich habe extra das Pad rausgesucht da es recht formstabil sein soll und diese extra Filzpolster hat. Hast du das Pad zufällig?

Dieses Pad wird definitiv nur die Illusion von "Polsterung" erzeugen.

A & M - ich meine von dieser Marke auch mal günstige Westernsättel gesehen zu haben. Würd ich - wie auch das Pad - grad mal als Deko benutzen.

Und ganz ehrlich, selbst wenn es nur für kurze Ausritte oder ab und zu mal auf dem Platz gedacht ist, ist das ungefähr so, als würdest du sagen: Ich kann doch auch mit Flipflops einen kurzen Spaziergang in den Bergen machen - ich will ja nicht weit gehen. Du wirst aber schnell feststellen, dass es eine blöde Idee ist.

Ist kein gutes Pad. Ist das Barefoot in noch billiger. Würde ich niemals kaufen, geschweige denn aufs Pferd legen. Bringt dem Pferd 0, die Polsterts den Po. Mehr ist das nicht. Wenn du was ordentliches willst, kauf für mehr Geld ein Signum, dazu dann die neuen Polster und dann hast du fürs Pferd was richtig ordentliches.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Funnypony14
Fragesteller

Ich möchte damit keine langen Reiteinheiten machen sondern eher kurze Ausritte im Gelände machen, meinst du trotzdem es wäre nicht geeignet?

MilleW  07.03.2022, 17:57
@Funnypony14

Dann kannst du gleich ohne Reiten. Wenns dir aber nur um deinen hakt geht ists okay.