Wo finde ich nicht so teure Reitpads?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hält die Besitzerin davon? Hast du die Erlaubnis? Und wofür möchtest du das Pad nutzen? Ein Pad ersetzt keinen gut passenden Sattel. Es verteilt den Druck nicht korrekt und führt bei langer Nutzung ebenfalls genauso zu Schäden wie gänzlich ohne alles zu Reiten. Vorallem so ein billig Pad. Ein Pad muss, wie ein Sattel, entsprechend angepasst werden. Und dazu gehört auch der Gurt. + Man kann also nicht jedes Pad und auch nicht jeden Gurt bei jedem Pferd anwenden. Da gibt es nicht eins für jedes Pferd. Es gibt sogar Studien die zeigen, dass Pads die Gewichtsverlagerung sogar noch punktuell verschlimmern. Wenn also Pad dann bitte für Maximal 20-30 Minuten und auch nicht regelmässig, also genauso wie ohne Sattel reiten.

magintosch
Fragesteller

Nein das Pad soll nicht zum regelmäßigen reiten genutzt werden. Ich habe die Erlaubnis dazu und bekomme auch einen Zuschuss von der Besitzerin.

"Bild ist aus dem Internet" ist keine Quellenangabe und kann rechtlich betrachtet böse ausgehen mit Strafen von 4-5.000€ ca. Wir sind hier nicht bei Facebook, hier braucht es kein Bild zur Aufmerksamkeit ;)

Man bekommt meistens, was man bezahlt. 100€ für ein vernünftig gepolstertes Bareback-Pad sind utopisch, für das Geld bekommt man nur Schrott. Selbst Billig Varianten wie "Equinate" und Nachmachen von Pfister & Schade liegen über deinem Budget. Von welchem Geld soll es denn "gut" geworden sein? Entweder geht es auf Kosten des Materials oder auf Lohnkosten der Hersteller. Gerne auch beides.

Dann: Es ist deine RB - Ausrüstung sollte grundsätzlich der Besitzer stellen und ja, ich finde es schwachsinnig, wenn eine RB eine teurere Anschaffung tätigt. Man weiß nie, wie lange die RB bleibt.

Bleibe doch lieber beim passenden Sattel oder spare noch etwas mehr an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich habe meines 2012 erworben. Da habe ich über 10 verschiedene Pads getestet. Das, was meinem Pferd als einziges so gfallen hat, dass er gut und gerne auch damit gelaufen ist - so, dass ich es guten Gewissens mal 10 Minuten machen kann, lag bei 300 Euro.

Gesundheit ruinieren muss aber billiger sein. Das verstehe ich schon. Denn, um mal ein paar wenige Minuten mit Pad reiten zu können, sollte das Pferd gerade top trainiert sein und der Reiter zumindest in der Lage sein, bis mindestens M-Dressur auszubilden. Wer nämlich noch nicht mit Schub und Versammlung an einem guten Punkt ist, kann einfach nicht genug, um nicht Schäden zu hinterlassen. Aber wenn es nur die Reitbeteiligung ist, trennen sich die Wege mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso, bevor das Tier im Alter damit kämpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

„You always get , What you pay for“. Leider. Ist nun mal so. Auch, was solche Reitkissen betrifft.

So wenig wie du für 2000€ ein Sportpferd kaufen kannst, wirst du für unter 100 € ein brauchbares Pad finden. Wenn du dir kein gutes leisten kannst/willst, solltest Du gänzlich darauf verzichten. Schau mal hier:

https://www.cavallo.de/reitsportausruestung/reitkissen-fuer-pferde-im-test/