Für Junkern Beel ein pad?

1 Antwort

Kommt drauf an, ob du bereit bist Geld für ein Pad auszugeben.

So ein Pad (wenn du ein ordentliches holen willst) kostet mal eben ab 80€ aufwärts. Wenn du zu Hause also keine Verwendung hast, macht das eigentlich eher weniger Sinn, so viel Geld zusätzlich für Beel auszugeben.

An sich ist so ein Pad allerdings eine tolle Erfindung. Man sitzt bequemer (was bei 5h täglich auf dem Pony echt ganz angenehm ist), man hat mehr Halt (gerade in Jeans ganz praktisch) und das Pony schwitzt einen im Sommer nicht so voll.

Wenn du dir allerdings nur eines holen willst, weil du nicht so sicher auf dem Ponyrücken bist, dann ist eventuell ein Gurt sinnvoller. Den bekommst du in der Sattelkammer auf Beel, musst dir also keinen kaufen.

Was noch wichtig ist: Die meisten Pads sind nicht zum festhalten gedacht, die Riemen daran reißen sehr schnell, wenn man daran zieht.

Ich selber reite auf Junkern Beel mit Pad, weil ich das Glück habe, immer die unbequemen Ponys abzubekommen. Mit sicherer Sitzen hat das wenig zu tun, ich bin auch schon mehrmals trotz Pad geflogen, weil mein Pony gebockt hat. Ich nutze mein Pad aber auch zu Hause, habe es auch nicht nur für Beel geholt, um nochmal darauf zurückzukommen, dass es eine teure Investition ist.

Meine Schwester, die auch nach Beel fährt, war früher auch nicht wirklich "sattelfest" und ist die ersten Jahre immer mit Voltigurt geritten, hat sich auch einen eigenen gekauft und sich eine Schabracke drunter gemacht, damit es schicker aussieht. Mit dem Gurt ist sie so ziemlich nie geflogen, ohne ständig.

Ich selber würde dir daher eher empfehlen, dir einen Gurt auf Beel zu leihen, wenn du zu Hause keine Verwendung fürs Pad hast. Ein Pad ist halt echt kein Sattelersatz, bei manchen fällt man dadurch noch eher, als wenn man direkt ohne Sattel reitet und sich in die Mähne krallt.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

GesxS
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort ❤️

Katja2308  12.01.2021, 17:57

Gibt es dort auch Pads zum Ausleihen. Also ich fahre dort auch hin und ich wollte fragen was es dort genau zum Ausleihen geht. Also auch Halfter vielleicht ?