Junkern Beel?

8 Antworten

& wie ist deine Meinung zum Hof?

Ich war auch schon dort & für den Menschen ist es echt toll. Traum Gelände, nette sympathische Menschen, große Auswahl an Ponys & viele Aktivitäten … aber wie am Anfang steht, für den MENSCHEN.

Die Ponys dort leiden.
Ja die Haltung mag mit 24/7 gut sein aber die Haltung rechtfertigt nicht das dort 2-5h ohne Sattel auf zu unbemuskelten & vorallem jungen Pferden geritten wird. Manche Pferde kaufen schon mit 2 1/2-3 im Betrieb.

Außerdem darf man dort alles selber mitbringen, Pad, Gurt, Trense, Gebiss etc. & das wird nicht kontrolliert. Nur mit Glück sieht Heinrich, Ralf oder ein anderer Mitarbeiter wenn was nicht passt & korrigiert es. Bei den Helfern? Ist so auch so ne Glückssache entweder hast du ein Helfer der dir sagt was nicht passt oder einen (& das sind leider die meisten) dem es egal ist.

Genau so wenig achten die auf Größe & Gewicht. Wie kann es bitte sein das ich mit 160 & 55kg ein Pony unter 120 bekommen hab? Als ich sagte das ich mich zu groß finde hieß es (von einem Helfer) ,,nee passt schon‘‘. Konnte erst am nächsten Tag wechseln. & das mit mir ist kein Einzelfall. Außerdem geht der Hof nach dem Prinzip ,,je stämmiger das Pferd desto mehr Gewicht kann drauf‘‘. Dabei sind es gerade Tinker & Kaltblüter die so gut wie nichts tragen können. Das Max. Gewicht ist dort 90kg. KEIN Pony ist dort in der Lage mehr als 60/70kg zu tragen ohne dabei Schäden abzubekommen. Alle sind unbemuskelt & haben eine Trageschwäche.

Natürlich gibt es auch wenige gute Sachen die ich hier nicht angesprochen hab & selbstverständlich gibt es schlimmere Höfe.
Aber nur weil es schlimmeres gibt macht es Beel nicht automatisch gut.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe den Hof selber besucht
 - (Junkern Beel, Emslandhöfe)  - (Junkern Beel, Emslandhöfe)
Cocoo276
Fragesteller

Ich war leider krank und konnte nicht hin aber danke für deine Antwort🫶🏻🫶🏻

Wirklich toller Hof, absolutes traum Gelände und das absolute Paradies für Reiter. Das Pferd wird auf dich angepasst und die Freunde die man dort Kennenlernt, sind die besten Freunde, die man sich vorstellen kann. Ganz viel Spaß auf dem Hof und ich wünsche dir einen tolle Zeit mit einem coolen Pony, vielen neuen Freunden und am coolsten Platz der Welt♥️

Ich bin NRW 6 auch endlich wieder da♥️♥️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cocoo276
Fragesteller

Endlich jemand nettes.Danke🫶🏻🫶🏻:)

NoLies  28.01.2024, 10:32

Ja ganz viel Spaß die coolen Ponys zu quälen 🩷🩷

Sicher fährst du auch im Tiertransport mit oder gehst ins Schlachthaus, um dir ein Bild zu machen.... JB ist nicht für Menschen, die gerne reiten und Pferde mögen. Aber für die, denen das Tierwohl sch... egal ist, Hauptsache Spaß.

Und ja, hab mir das vor Jahren mal vor Ort angeschaut - schrecklich!

Hier bekommst du keine Antworten, denn wir unterstützen hier keine Tierquälerei. Man muss nicht zu den Höfen hinfahren um sich „ein Bild zu machen“. Denn jeder der nur ein wenig Empathie und Ahnung von Pferde hat, dem genügen die zahlreichen Bilder sowie Videos der Höfe bereits um zu sehen, dass die Tiere dort absolut leiden.

Überlege dir nochmal gut, ob du solche Höfe unterstützen willst. Es ist Fakt, dass es den Tieren dort schlecht geht. Jeder mit nur ein wenig Ahnung von Pferden sieht das.

Mit dem Besuch bei so einem Hof wird aktiv das Tierleid unterstützt. Sowas sollte man eher nicht mit seinem Gewissen vereinbaren können, vorallem wenn einem Pferde am Herzen liegen? Die Pferde auf diesem Hof haben Schmerzen und sehr schlechte Haltungsbedingungen. Es geht den Tieren dort nicht gut. Das zeigen sie deutlich, wenn man also die Videos/Fotos von diesem Hof ansieht und sich die Körpersprache der Tiere ansieht sieht man dies deutlich.

Wer solche Höfe unterstützt, sollte genau wissen was ihn dort erwartet und, dass er Aktiv zum Tierleid beiträgt. Es gibt so wunderschöne Höfe wo es den Pferden gut geht - da muss man sowas echt nicht unterstützen. Ich kann gerne gute Höfe empfehlen wo es den Tieren auch gut geht und man trotzdem Spass haben kann, ganz ohne Tierleid.

Lernen wird man dort nichts, außer evtl. Wie man effektiv Pferde falsch reitet und hält. Desweiteren gibt es dort kein qualifiziertes Personal, heisst wenn man zb. vom Pferd fällt beim Ausritt werden die Begleiter kaum wissen was zu tun ist bei (ernsthaften) Verletzungen. Bei seriösen (Ferien-)Höfen wird immer irgendjemand mit Trainerschein dabei sein, bei welchem auch die Ausbildung in sachen erste Hilfe für Pferd und Reiter gehört. Bei so einem Hof eben nicht. Also auch die eigene Sicherheit ist nicht gegeben.

Schon, wenn man diese Beschreibungen liest, wird jedes zweite Pferd als Buckelnd beschrieben. Buckeln ist in 95% der Fälle ein Anzeichen von starken Schmerzen. Das liegt daran, das die Pferd nie Korrektur-geritten werden und immer ohne Sattel geritten werden. Dies ist auf dauer sehr schädlich für den Pferderücken. Hinzu kommt noch das fetzen durch den tiefen Sand, welches sehr schädlich für die Sehnen ist. Die Pferde können nie den Kopf frei bekommen und einfach nur mal Pferd sein.

Es hat schon Gründe warum man eine Isabell Werth oder ähnliches Publikum nicht bei solchen Höfen sieht. Es dort keine Lehrgänge von entsprechenden Persönlichkeiten gibt usw.

pony  23.05.2023, 00:32
Es hat schon Gründe warum man eine Isabell Werth oder ähnliches Publikum nicht bei solchen Höfen sieht.

da wäre ich mir nicht so sicher.

aber eine ingrid klimke wird dir dort ganz sicher nicht begegnen.

ich erinnere mich aus den ganz alten ausgaben der "pferdemarkt" an zwei unglaublich fette typen auf kleinen tinkern, die zum teil noch keine 3 jahre alt waren.

aus dieser idee, viele pferde zu importieren, grob an sattel und reiter zu gewöhnen und dann die viecher schnell zu verscherbeln, ist die idee des kindercowboylagers geboren. eben - junkern beel.

keins dieser tiere war älter als 6 jahre - ausser vielleicht mal ein gespann polnischer arbeitspferde, die immer ein sehr unbestimmbares alter hatten.

die kinderpferde und tinkertypen kamen aus irland.

war damals auch einfacher, weil man keine pferdepässe und keine id brauchte, sondern ein lot zusammengesucht, auf ein schiff gestopft und nach calais und von da aus non stop bis ins emsland gefahren hat.

so ein tinker-type kostete damals in irland rund 250 deutsche mark und nach abzug aller kosten blieben beim verkauf unterm strich nach abzug aller kosten um die tausend mark reingewinn.

ein imperium, gebaut auf den rücken geschundener pferdchen.

übrigens waren diese tierchen, da sie ja unter dem gewicht von weit über 100kg nicht zusammenbrachen, schon als 3jährige "ideale gewichtsträger"

also

die beel pferdchen sind hart im nehmen.

sie kommen sicher mit einem, der mit der tierquälerei erst anfängt, bestens zurecht.

ich wünsche dir ganz viel spass beim ponys quälen. und nimm die krankenkassenkarte mit. du wirst sie wahrscheinlich brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!