ist es empfehlenswert ein beelpony zu kaufen?

StRiW  12.02.2021, 20:48

Warum gerade aus so einem Bestand Pferde kaufen?

Majaflorentine
Fragesteller

ich wollte nur fragen da ja schon einige leute ponys von da kaufen deswegen wollte ich wissen warum

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du damit viel auf Turnieren erreichen kannst weiß ich nicht. Aber du ermöglichst sicher einem Pony ein viel schöneres Leben und es wird dir danken. Schau doch einfach mal hin wenn’s zwischen euch passt steht doch nix im Weg:)

Majaflorentine
Fragesteller

ich bin eh eher ein mensch der viel ausreitet und nicht wirklich etwas mit springen oder dressur auf turnierniveau zu tun hat, deswegen dachte ich dass es ganz gut passen könnte

lastunicorn007  13.02.2021, 12:10
@lenah324

Dafür unterstützt man die dortige Tierquälerei und schenkt dem Hof Geld, um ein neues Pony zu kaufen und zu versauen

spikecoco  13.02.2021, 13:10

es ist so als wenn man sich Welpen/Hunde aus schlechten Vermehrerstätten kauft. Diese Tiere tun einem leid und man möchte ihnen ein schönes Leben bieten nur unterstützt man dann weiteres Leid, denn sobald die Tiere gekauft sind wird von diesen verantwortungslosen Leuten weiter produziert. Also nicht kaufen, so schwer es einem auch fällt, denn werden diese Leute die Tiere nicht los, werden sie ihr schäbiges Tun irgend wann aufgeben.

AzuraE  13.02.2021, 20:12

Schade, dass die unkritischste Antwort als hilfreichste ausgezeichnet wurde... Die vernünftigen, kritischen Antworten wurden so einfach ignoriert, obwohl sie eindeutig überwiegen.

lenah324  13.02.2021, 20:28
@AzuraE

Ja und nur weil sie überwiegen heißt es nicht das es die besten sind! Ich finde jedes Pony/Pferd hat ein schönes Leben verdient!!

AzuraE  13.02.2021, 20:31
@lenah324

Natürlich, aber du kaufst doch auch (hoffentlich) aus Massentierhaltung einen Hund/Katze/Kaninchen etc. Warum dann also ein Pferd? Das eine Pferd hat dann vielleicht ein schönes Leben, aber dafür wird von dem Geld ein anderes Pferd angekauft und das muss dann wieder leiden. Und wenn es weiterhin Leute gibt, die bereit sind 4000 Euro oder mehr an den Hof zu zahlen, wird das Leiden nie ein Ende haben.

lenah324  14.02.2021, 01:07
@AzuraE

Ja aber glaubst du ehrlich das diese Höfe mal zusperren

Hallo, ich würde mir nur dann ein Pony von dort kaufen, wenn du weißt, das du viel zeit hast und auch genügend Geld, denn die Ponys sind meistens verletzt, oder haben irgendwelche Probleme, weil es auf den Emsland Höfen keine artgerechte Haltung gibt. Wenn du das eingehen möchtet und das auch kannst solltest du dir das überlegen. Ich denke das Pony wäre dir dankbar, wenn es artgerecht gehalten wird und wenn bei Verletzungen etc. auch jemand helfen kann.

Das hier ist nur meine Meinung:)

Ich würde keins kaufen. Die sind billiger Ramsch, und genau so werden sie auch behandelt. Von irgendwelchen Leuten nicht eingeritten, sondern eingemurkst. Ohne passende Ausrüstung oder klassisch ohne Sattel - da sind Schäden vorprogrammiert.

Eher, nein.

Hatte schon zwei Pferde von denen hier, zur Korrektur.(Hatten sich Mädels mitgebracht) Qualität der Tiere doch sehr durchwachsen, im Preisleistungsvergleich eher hochpreisig.

Papiere und Unterlagen zu den Pferden, waren in Ordnung.

Allgemeinzustand, angemessen aber nicht ausreichend für ein Reitpferd. Bei beiden haben wir uns geweigert diese Pferde ohne Vorarbeit in Beritt zu nehmen.

Beides sind nun, recht einfache Freizeitpferde ,mit eingeschränkten vermögen. Rittigkeit der Tiere, hätte man, unter deutlich höheren Kosten, als der Wert der Tiere ,noch steigern können.

Auch hier gilt, auch diese Höfe werden tolle Pferde in ihren Bestand haben, wie lange die es bleiben, liegt auch an dem verhalten, der Gäste die, diese Tiere nutzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hände weg von solchen Pferden!

Was erhoffst du dir davon?

Solche Pferde sind massiv verritten, haben wer weiss wie viele körperliche Probleme aufgrund der jahrelangen falschen Belastung und unpassender Ausrüstung, sowie oft Verhaltensauffälligkeiten!
Kein Wunder, so wie die Pferde dort behandelt werden!

Solche Pferde sind vielleicht im Kaufpreis billiger, doch das Geld welches du in solche Pferde für einen vernünftigen Korrekturberitt stecken musst sind enorm!
Und nicht zu vergessen, dass du die Kosten für den Ta trägst um das Pferd wieder halbwegs gesund zu bekommen! Ganz gesund bekommst du es zu 99% aber eh nicht, da Arthrose, etc. bei den Pferden schon vorprogrammiert ist, da langjährig die Kosten für zu tragen, reißt dir mehr als nur 1 Loch in die Brieftasche!

Solche Höfe zu unterstützen, egal in welcher Hinsicht, ob es nun die dortigen Reiterferien sind oder gar eins der Pferde kauft ist absolut ekelhaft!
Entschuldige die Wortwahl, aber anders fällt mir dazu nicht ein!

Wer solch einen Umgang mit den Pferden unterstützt und solchen Höfen dann auch noch das Geld hinterherträgt, sollte sich ganz schnell mal Gedanken um Artgerechte Haltung, den richtigen Umgang, etc. pp. machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde