Pferd hat normalen Rücken aber sobald jemand drauf sitzt hängt rücken?

6 Antworten

Wenn keine Muskulatur vorhanden ist, kann da auch nichts gehalten werden. Da biegt sich der Rücken logischerweise durch.

Und ohne Sattel wird das Gewicht auch nicht gleichmäßig auf dem Pferderücken verteilt, sondern sehr punktuell, was es dem Pferd umso schwerer macht, einen Reiter zu tragen.

Noch dazu erscheint mir die Reiterin hier zu groß für das Pferd/Pony, was auch den Gedanken an eine generell zu hohe Gewichtsbelastung nahelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Lerne doch bitte zumindest die Grundlagen der Anatomie eines Pferdes. Ich bin der Meinung, dass ist man einem Tier schon schuldig, auf das man sich als Mensch rauf setzen möchte! Pferde tragen vor allem mit dem Bauch, ein Zusammenspiel aus Kontraktion (Bauch) und Dehnung (Rücken).

Wenn also keine entsprechende ausgebildete Muskulatur vorhanden ist, kann das Pferd auch kein Gewicht halten und der Rücken hängt durch. Eigentlich nicht soviel anders als beim Menschen, da hält auch der Bauch einen Großteil des Rückens und der Mensch kommt ins Hohlkreuz, wenn er zuviel Gewicht für zuwenig Muskulatur auf dem Rücken hat.

Ob nun Beel oder nicht - Pferde müssen Muskulatur und Gleichgewicht ausbilden, sonst nehmen sie Schaden vom Reiten. Und dass man mit passender Ausrüstung unterwegs ist, versteht sich eigentlich von selbst. Ohne Sattel sitzt der Reiter nun mal direkt auf der Wirbelsäule und das Reitergewicht belastet den Rücken punktuell, statt vom Sattel flächig verteilt zu werden. Kann man mal machen. Mal! Auf gut bemuskelten Pferden. Sonst nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wovon soll der Rücken denn genau oben bleiben wenn das Pferd gerade genug Muskeln hat um sich ohne Reiter drauf halbwegs gerade zu halten.

Ich sage "halbwegs" weil man auch auf dem ersten Foto nicht wirklich was erkennen kann ob denn alles dort ist wo es hin gehört. Dazu fehlt eben das restliche Pferd.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Schmerzen, zu schwerer Reiter, fehlende Muskulatur und Kraft, allgemein weich gebauter Rücken. So wie das Pferd den Rücken im Normalzustand hat würde ich sagen der Kompensiert was. Das ist kein gesunder Rücken. Aber auch ein zu schwerer Reiter auf einem zu schwachen Rücken ist hier defintiv vorhanden

Dann ist der Reiter zu schwer für das Pferd.

Immer . Unabhängig vom weiteren Text.