(Gutes,günstiges Reitpad )?

FunnyFanny  05.01.2021, 10:01

Ist die PB mit Deinen Plänen einverstanden?

002030
Fragesteller

Ja ist sie,da sie aber nicht mehr reitet lässt sie mir die Entscheidung welches wir nehmen(es sollten aber keine Steigbügel dran sein)

5 Antworten

Zum einen ist eben unbedingt der Besitzer des Pferdes einzubeziehen, zum anderen sollte Dir bewusst sein (dazu kenne ich Dich zu wenig), dass man mit einem Pad nun minimal weniger punktuellen Lasteintrag als auf dem nackten Pferderücken hat, also das Pad nicht den Sattel ersetzt, sondern eben für eine sehr kurze Einheit auf einem gut trainierten Pferde bei gut balanciertem Reitersitz das Gefühl verbessern kann, aber nach ein paar Minuten damit wieder Schluss ist.

Welches Pad es wird, solltest Du unbedingt probieren, da ist vieles sehr subjektiv. Ich habe mir ganz viele verschiedene Pads geliehen, bevor ich eines gekauft habe, um sie auszuprobieren. Da ich generell meine Pferde Bedenken anmelden lasse und weder Kadavergehorsam noch massives dagegen Gehen möchte, war das durchaus ein guter Gradmesser. Bei den dick und weich gepolsterten Pads hat mein Pferd bei allen gesagt "kannst Du da bitte wieder runter gehen?", unter dem dünn wirkenden Gaston Pad läuft er sehr entspannt und gerne. Dementsprechend wurde es das. Barefoot ging bei uns gar nicht. Eine einzige Katastrophe wie all die anderen gepolsterten auch. Beim Gaston hatte auch ich das bessere Gefühl, weil man auf den dicken wirklich recht schwankend sitzt und damit einfach die Hilfen völlig unverständlich schwammig werden. Das Gaston hat seinerzeit 199 Euro gekostet, weiß den aktuellen Preis nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Soweit ich weiß, findest du keine billige alternative zum Barefoot Physio Pad. Mit den zweiten Physio Einlagen haben nur sie das, Back on Track hat es auch kopiert. Aber die sind noch teurer wegen dem Welltex Stoff. Ein anderes Pad würde ich aber auch nicht empfehlen, von denen die es gibt ist das Barefoot Physio (oder sehr ähnlich aufgebaute von Back on Track) das beste. Es ist so gut gepolstert das die Wirbelsäule komplett frei bleibt, nachdem eine Freundin mit ihrem einen sehr langen Ritt gemacht hat bei dem ihr Pferd ordentlich geschwitzt hat, war die Wirbelsäule trocken weil dort nichts auflag. (Würde für längere Ritter jedoch nicht das Pad empfehlen, nichts geht über ein gut sitzenden Sattel) Aber ich gehe davon aus, du weißt das ein Pad den Sattel nicht ersetzen kann und es auch nicht sollte.

Woher ich das weiß:Hobby
002030
Fragesteller

Dankeschön,dann werde ich wohl doch in das Barefoot investieren

MilleW  05.01.2021, 12:32
@002030

Ich vergaß zu erwähnen, auch das Brockamp Reitpad Spezial in größe Pferd ist nicht schlecht, vorausgesetzt man kauft die spezielle 'Schabracke' welche ähnlich den Physio Einlagen wirkt mit. Das durfte ich so ein mal testen, fand es sehr bequem. Bin damit nur wenige Minuten geritten da mein Stute Gesundheitsbedingt schlecht lief, kann daher nichts zum Gefühl fürs Pferd sagen.

pony  05.01.2021, 12:57

es gibt kein einziges pad, das dem pferd nicht schadet. KEINS.

reitpad und gut schliesst sich aus.

barfuss ist dasselbe wie ein billiges, nur in teuer.

ich finde es wirklich schade, dass pferde nicht schreien, wenn sie schmerzen haben. dann wäre all dies folterzeugs bereits verboten.

es wäre so schön, wenn das reiten mit solchen sachen dem reiter genauso wehtun würde, wie dem pferd und ihn genauso nachhaltig schädigen.

damit ist alles zu diesen dingen gesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
ChampagneLady   05.01.2021, 20:29

Ach bitte. Es wurde ja nicht gesagt, dass jetzt nur noch damit geritten wird. Wenn man hin und wieder mal einen entspannten Ausritt oder sowas damit macht ist das vollkommen legitim.

Es wäre schön, wenn hier nicht immer direkt irgendwelche besserwisser anfangen rumzuschreien sobald einer eine berechtigte Frage stellt

Das musst du nochmal mit der Besitzerin durch sprechen.

Ich würde z.b. nicht wollen, dass eine Rb so etwas für mein Pferd kauft.

Und bitte denk daran, dass man auch 99,9% solcher Pads nicht beim richtigen Training nutzen sollte.

Das Barefoot Physio würde ich nicht kaufen.
Damit versaust dir auf Dauer deinen Sitz, wenn du damit auch mal ein bisschen mehr machen möchtest.

Die Signum Reitpads und die LaBona Pads sollen ganz gut sein.
[Ich habe keines der beiden Pads und kann nur Erfahrungsberichte Bekannter wiedergeben, die mit diesen Pads sehr zufrieden sind.]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde
pony  05.01.2021, 12:58

sind die pferde der bekannten auch damit zufrieden oder hat sie keiner gefragt?

JFF123  05.01.2021, 18:33
@pony

Den Pferden geht es gut.

Bevor du jetzt wieder aufschreist.
Natürlich kann man die Druckverteilung von einem Pad, nicht mit dem eines Sattels vergleichen.

Doch wenn man ab und zu mit einem Pad reitet, ist es nicht schädlich für das Pferd.
Natürlich aber auch nur mit einem vernünftigen Pad.
Und das Pferd muss natürlich gut bemuskelt sein.

Bevor der nächste Aufschrei kommt.
Ein Pad muss eine Wirbelsäulenfreiheit haben, auf der Sitztfläche gepolstert sein, eine V-Gurtung haben und darf keine Steigbügel haben.
Wenn diese Kriterien erfüllt sind, ist ein Pad kein Folterwerkzeug.
Zumal es mittlerweile auch Pads (wie welche von LaBona) gibt, die man vom Sattler aufpolstern lassen kann.

Du kannst ja mal bei Decathlon schauen🐎