Welches reitpad ist das beste?

4 Antworten

Probiere sie erst mal. Leih dir aus, was du bekommen kannst. Ich habe viele, viele probiert. Entschieden hat mein Pferd, das alle gepolsterten absolut nicht wollte, sich geweigert hat, auch nur einen Schritt zu gehen. Mit dem Gaston Pad hingegen, hat er mit Spaß angefangen zu probieren und mich gerne in allen Gangarten getragen. Seit einer relativ schweren Verletzung habe ich es nun nicht mehr benutzt, weil ich mit dem Sattel wieder sicher absitzen kann, ohne noch nicht. Ich muss einfach erst mal quer am Pferd zu liegen kommen, um absolut gerade am Boden anzukommen und da hilft mir der Sattel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Berta2503
Fragesteller

danke! Mein Problem ist nur niemand hat ein Pad den ich kenne.

Leih dir verschiedene Reitpads von deinen Freunden an und schau wie sie sind und welche dein Pferd will.

Jedes Pferd hat einen anderen Körperbau und findet bestimmte sachen unangenehm.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Berta2503
Fragesteller

Danke !

Und wofür möchtest du das Pad nutzen? Ein Pad ersetzt keinen gut passenden Sattel. Es verteilt den Druck nicht korrekt und führt bei langer Nutzung ebenfalls genauso zu Schäden wie gänzlich ohne alles zu Reiten. Es gibt sogar Studien die zeigen, dass Pads die Gewichtsverlagerung sogar noch punktuell verschlimmern. Wenn also Pad dann bitte für Maximal 20-30 Minuten und auch nicht regelmässig.

Barefoot hat sich natürlich schon einen Namen gemacht. Preislich unterscheiden die beiden sich jetzt auch nicht immens. Am ende würde ich das wählen, was für dich und dein Pferd am besten passt. Das können wir hier nicht beurteilen. Ich würde aber immer einen Sattel als so ein Pad bevorzugen.

Berta2503
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich suche eins für vllt 1-2 mal die Woche zum reiten da mein Pferd schon älter ist aber er es liebt ohne Sattel geritten zu werden und ich es auch sehr gerne mag dachte ich das ist eine sehr gute Möglichkeit.

Dreamy008  26.02.2021, 09:08
@Berta2503

Wie lange würdest du jedes mal auf dem Rücken sitzen? Denn 1-2 mal die Woche ist schon heftig. Ich würds nur alle 3-4 Wochen einmal einsetzen.

Dreamy008  26.02.2021, 10:42
@Berta2503

Das ist um einiges zu lang. Man sollte wenn überhaupt nicht länger auf dem Pad als 20-25 Minuten sitzn, das ist schon die Obergrenze! Und das auch nur einmal alle 3-4 Wochen! Niemlas öfter als 2 mal im Monat! Auf andere Art tust du deinem Pferd nichts gutes, grad im Alter, und wenn der Rücken nicht sehr gut bemuskelt ist, solltest du dich mit Pad gar nicht aufs Pferd setzen! In kleinen Mengen okay, aber die Dosis macht das Gift.

Also tu mir und vor allem dem Pferd den gefallen, dass wenn du dich schon draufsetzen möchtest, dann großteils mit Sattel. Und höchstens einmal alle 3-4 Wochen mal für 20 Minuten mit Pad.

Hey,

ja bei Krämer gibt es eins das möchte ich mir auch kaufen das ist so grün mit Lamfell unten also ein lamfellpad.

Das kostet glaube 100€

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
NoLies  25.02.2021, 23:00

Das kann nichts taugen. Pads allgemein sind eher mit Vorsicht zu betrachten.

Dreamy008  26.02.2021, 09:12

Das sind die ganz schlechten Pads. Die, die nur da sind, damit die Händler ihr Geld kriegen. Wenn man eins nimmt, dann eins von Händlern die sich wirklich damit auskennen. UNd da zählt Krämer nicht dazu. Außerdem ist ein neues, gutes Pad nicht um 100€ zu erwerben, da musst du mit 180€ aufwärts rechnen.