Mit Fellsattel reiten?

5 Antworten

Fellsattel mit Steigbügel ist doch nach meinem Wissen unüblich.

Ja die Belastung von Reiter und besonders Pferd ist höher. Gerade die Nutzung mit Reitbügeln verschärft die Lage zusätzlich.

Je nach Deinem Ausbildungsniveau wird Deine Hilfengebung sagen wir mal zu einem Nuscheln. So ist eine gewisse Angleichung Reiter Pferd nötig.

Ansonsten, nimm die Möglichkeiten sich vor Ort in Face zu Face Infos und Kenntnisse anzueignen war. Wer nicht Fragt bleibt dumm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ja, es ist komplett was anders! Und zwar für das Pferd. Das Reitergewicht wird nicht wie beim Sattel mit Baum flächig verteilt sondern der Reiter sitzt punktuell und belastet somit den Pferderücken stärker. Für einen schlecht bzw. unbemuskelten Pferderücken, ein (zu) dünnes Pferd oder eines mit hervorstehendem Widerrist /Wirbelsäule ein NoGo. Sowieso mit Bügeln, denn das ist für das Pferd nicht nur unangenehm sondern schmerzhaft, da Druckspitzen entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ein Fellsattel wird nicht mit Steigbügeln geritten, das gibt extreme Druckspitzen. Wenn möglich, also ab machen.

Wenn nicht möglich, dann wenigstens so wenig Gewicht in die Bügel wie möglich.

Das klingt nach einem Vorreiten für eine RB, frage dann ruhig die Besitzerin nach Besonderheiten. Die wird sich ja im klaren sein, dass das kein 0815 Sattel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

luhamm13
Fragesteller

ja ist vorreiten für eine RB:) Die Besi reitet schon immer mit dem Fellsattel da sie damit gut zurecht kommt. Wie genau das mit den Steigbügeln gemacht wird kann ich ja fragen

MilleW  30.09.2020, 21:36
@luhamm13

Oh je, also gibt es keinen richtigen Sattel?

Punkgirl512  30.09.2020, 21:38
@luhamm13

Puh, ausschließlich mit Felli mit bügeln ist schon hart.

Du kannst ja fragen, was sie davon hält, sie wird dich aber garantiert einweisen.

luhamm13
Fragesteller
@Punkgirl512

Sie ( also das Pferd) hat sehr schoechte Erfahrungen mit normalen Sätteln und es klappt garnicht deswegen hat sie jetzt auch nur den Fellsattel

Punkgirl512  01.10.2020, 08:11
@luhamm13

ich hatte jetzt auch lange Zeit nur meinen Fellsattel - aber ohne Bügel. Da ist halt der Knackpunkt.

luhamm13
Fragesteller
@Punkgirl512

mit Bügel macht ja im Endeffekt kein Unterschied fürs Pferd wenn man sie richtig einsetzt. Ist nur für den Reiter angenehmer und gibt besseren Halt

Punkgirl512  01.10.2020, 14:32
@luhamm13

Doch, sie machen einen großen Unterschied fürs Pferd. Der Druck im Bügel wird ja nicht gleichmäßig verteilt wie beim Baumsattel, im Felli ist ja nichts, was den Druck verteilt. Deshalb drücken die Steigbügelaufhängungen beim Fellsattel.

Also Beispiel: Du trittst auf einen spitzen Stein. Mit einem Wanderschuh, der eine gute Sohle hat, merkst du das kaum, weil der Druck verteilt wird durch die Sohle.

Trittst du mit einem Flipflop oder mit Chucks auf diesen Stein, wird da gar nichts verteilt.

Beim Pferd zieht der Steigbügelriemen dazu dann noch auf den Widerrist.

pony  30.09.2020, 23:26

für mich als interessent wäre nicht vorhandensein pferdegerechter ausrüstung ein ausschlusskriterium.

ich würde wahrscheinlich hingehen, mir das ganze ansehen und dann kommunizieren, dass ich es für mich nicht verantworten kann, ein pferd mit so einem sattel (bzw. nicht-sattel) oder einem windreck oder einem barfuss zu reiten.

ich würde freundlich bitten, sich das ganze zu überdenken und mich dann nett, aber bestimmt empfehlen.

Ach - hast du gefragt, und darfst nun tatsächlich sofort reiten? Wer redet, dem kann geholfen werden 😉

Genauso machst du mit dem ungewöhnlichen Sattel weiter. Bescheid geben, dass dies für dich total neu ist, und dich auf das einlassen, was die Besitzerin angibt. Bei Unsicherheiten sofort nachfragen.

Ein Fellsattel hat keinen Sattelbaum, das heißt, dass der Druck schön punktuell auf die Wirbelsäule geht. Nicht nur von deinen Sitzbeinhöckern, sondern ich von dem Riemen der Steigbügel.
Der Gesundheit des Pferdes zuliebe solltest du das lassen!

luhamm13
Fragesteller

Geht leider nicht...war ja auch nicht meine Frage also eher Sinnlos

Hjalti  30.09.2020, 21:48
@luhamm13

Geht natürlich! Nämlich, wenn Mensch seinen Egoismus hinten anstellt und dich da nicht drauf setzt, wenn es dem Pferd Schmerzen bereitet! Und das tut ein Fellsattel mit Bügeln.

Aber das es dir nicht ums Pferd sondern nur ums Reiten geht, war nach der letzten Frage bereits klar.

Urlewas  30.09.2020, 22:12
@luhamm13

Wieso schon wieder so patzig, wenn dir eine Antwort nicht gefällt? Ein einfaches Danke wäre angebrachter! Außerdem wird hier doch sehr wohl auf deine Frage eingegangen, ob es Unterschiede gibt. Aber nur, weil die Hinweis im letzten Satz nicht gefällt, wirst du gleich wieder pampig.