Pro und Co Fellsattel mit Steigbügel?

9 Antworten

Hallo,

vorrübergehend kann man ein Pad oder baumlose Sättel (z.B Barefoot) schon nehmen, aber auf Dauer eignet sich sowas gar nicht. Das Gewicht kann bei einem Fellsattel nicht verteilt werden, ob nun mit oder ohne Steigbügel - kann gesundheitliche Folgen mit sich bringen.

Die Suche nach dem richtigen Sattel kann manchmal ewig dauern. Nicht aufgeben, Geduld haben und ruhig mehrere Sattler hinzu ziehen. Wenn es schnell gehen muss, dann bleibt dir nichts anderes übrig als für deine Pferde Sättel maßanfertigen zu lassen, ist zwar kostenspielig, aber die Folgen eines nicht-passenden oder gar nicht-vorhandenen Sattel auch.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Weitersuche!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hallo, ich habe für mein jungen Araber auch noch keinen passenden Sattel gefunden. Auch der Startrekk von Deuber wurde in der Schulter zu eng. Dann bekam er noch Sattelzwang, er ist in Panik geraten als ich mit den Sattel zu ihn lief. Nach zwei Physiotherapie Behandlungen habe ich den Grandeur Fellsattel gekauft. Reite mit und ohne Steigbügel, seit über einem Jahr und sitze ihn fast nur aus. Letzte Woche war seine jährliche Kontrolle von "Die Therapie im Bewegungsapparat". Sein Rücken ist super, er hat überhaupt keine Blockaden gehabt. Das Ergibniss war, weiterhin mit den Fellsattel reiten. Sprünge zur Seite hatte ich bei ihm noch nicht, wenn er sich erschreckt bleibt er stehen. Geht auch mal rückwärts. Gemeinsam gehen wir dann zum "Ungeheuer" und er schaut sich das dann mit Nüsternberührung an. Dies habe ich mit ihm schon im Fohlenalter geübt.

Lg Ute

Ganz ehrlich? Bei jungen Pferden die zum einen muskulär noch nicht so wirklich gut aufgebaut haben und zum anderen ja doch das Risiko dass die mal einen Satz machen etc. höher ist als bei einem alten Hasen würde ich persönlich keinen Fellsattel benutzen - zumindest nicht als Ersatz für einen Baumsattel.

Die Druckverteilung ist bei einem FS mit Bügeln immer Mist - beim ein oder anderen wirklich gut gepolsterten wie den Grandeur zum Beispiel vielleicht ein bisschen weniger - dennoch aber immer schlechter als ein ordentlicher Baumsattel.

Auch kostentechnisch kommst du z.B. bei einem Grandeur auch schon auf mindestens 600€ Kaufpreis - dafür bekomme ich dann auch einen gebrauchten Baumsattel her. Alle günstigeren Modelle sind so schlecht gepolstert und bestehen quasi eigentlich nur aus einem wabbeligen Fammfellpad dass ich die auf gar keinen Fall mit Bügeln reiten würde.

Ich persönlich sehe da für dich also keinen Vorteil darin sich jetzt einen FS zu kaufen. Dann warte lieber bis für die beiden ein passender Baumsattel gefunden ist und arbeite bis dahin vom Boden aus. Bzw. wenn du ab und an mal ohne Sattel drauf willst um z.B. ein bisschen Schritt zu gehen dann nimm doch einfach ein Pad und einen Longiergurt - das gibt zumindest ein bisschen Halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sallyvita  02.08.2018, 11:35

Das sehe ich exakt genau so! Gut geschrieben👍

Channel2000Anna  02.08.2018, 15:09

+ Die Steigbügel verursachen zusätzlich punktuellen Druck was doppelt schlimm ist.

Fellsättel verteilen von sich aus dein Gewicht schon nicht gleichmässig und erzeugen dadurch druckstellen und ungleichmässige Gewichtsverteilung. Also allein die Dauernutzung von nur Fellsattel führt schon zu schäden, du kannst dir jetzt schonmal einen guten Ostheopaten raussuchen. Wenn du da jetzt auch noch Steigbügel dranhängst macht es das ganze noch schlimmer da noch mehr gewicht unregelmässig verteilt wird. Heisst wenn sie jetzt schon Sattelprobleme haben, wird ein Fellsattel das nur noch schlimmer machen da er niemals das machen kann was ein normaler gut sitzender Sattel kann - gewicht gleichmässig verteilen.

Es gibt für jedes Pferd einen passenden Sattel, auch wenn dieser Maßangefertigt werden muss. Im endeffekt wirst du mehr kosten haben wenn du jetzt Fellsättel benutzt (sprich: Ostheopat wegen Rückenproblemen beider Pferde) als wenn du jetzt ein wenig mehr Geld für Maßangefertigte Sättel ausgibst. Und wenn dein jetziger Sattler so gut ist wie du sagst, sollte er sowas eigentlich wissen und machen.

forsurprises
Fragesteller

Hat doch niemand von gesprochen, dass ich ganz auf Fellsättel umsteige.
Ich habe nur zum Übergang dran gedacht.

Da meine Pferde noch jung sind und sich entwickeln macht ein Maßsattel noch keinen Sinn. Den gibt es erst, wenn sie sich entwickelt haben.

forsurprises
Fragesteller

Einfach mal bitte genau den Text lesen, bevor man sowas schreibt!

Ein Pro für einen Fellsattel mit Bügel gibt es nicht, durch die Bügel entstehen unvermeidliche Druckspitzen. Ein Pro für einen Fellsattel für junge Pferde gibt es auch nicht, da diese einfach noch nicht entsprechend bemuskelt sind, oft noch überbaut, etc. einfach noch viel Bewegung in der körperlichen Entwicklung ist.

Ich selbst reite sehr gerne damit, auch mit RoP, aber benutze ich nicht auf allen meinen Pferden. Nur, wenn es der muskuläre Zustand hergibt und auch nicht als Sattelersatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin