Fellsattel - Ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

5 Antworten

Mein Pferd ist auch sehr empfindlich am Rücken. Deswegen benutz ich (nur) im Winter eine Schafsfelldecke (sie hat die Form eines Sattels) welche man über die Schabracke und unter den Sattel legt. So hat es auch noch schön warm!

Sesshomarux33  23.11.2014, 13:07

Diese Lammfelldecken sind leider nicht gerade optimal. Ein Sattel wird exakt auf den Perderücken angepasst. Lammfelldecken sind zu dick, damit die Anpassung auch entsprechend ausgenutzt wird. Man sollte dann auch schon eine dünne Schabracke nehmen, damit ein Sattel seinen Zweck erfüllen kann.

Nein

Ich habe selber einen Fellsattel.

Diesen würde ich übrigens niemals mit Steigbügeln reiten. Meiner bekam schon allein von den Ringen weiße Druckstellen! Seit ich diese abgeschnitten habe, ist alles prima.

Gerade auf einen empfindlichen rücken keinen Fellsattel. Da ist zu wenig Polster, das den Druck verteilt da.

Freyka erwähnte die Lederbaumsättel. Auch davon hatte ich einen spanischen von Hidalgo. Vorsicht bei schlanken Pferden. Meiner hat sich sehr stark geweitet, sodass er auf dem Widerrist auflag. Da muss man selber sich mächtig Ahnung von Sätteln aneignen, un die korrekt zu platzieren. Mit jedem Sattler kann man da auch nicht arbeiten!

Dann am besten auf einen kompetenten Sattler umsteigen, gerade wenn es un englischsättel geht, gibt es kaum einen Sattel, den man nicht anpassen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Nein

Erstmal hast du den "entdeckt" und nicht "endekt".

Ich reite ja eh liebend gerne ohne Sattel..

Kein Wunder, dass dein Pferd dann so empfindlich ist. Ohne Sattel reiten ist sehr schädlich und tut dem Pferd weh. Du rammst deine Sitzbeinknochen (die sind sehr spitz!) in die Rückenmuskeln und rutscht außerdem du die ganze Zeit direkt über die Wirbelsäule. Dein Gewicht wird weder ohne noch mit Fellsattel richtig verteilt, die Wirbelsäule wird auch nicht freigelassen.
Wenn man dann noch mit Steigbügeln reitet, entstehen richtig böse Druchspitzen.

Du kannst auch keinen passenden Sattel finden - oder bist du gelernter Sattler?

Ich hab für meinen einen spanischen Sattel mit Lederbaum, das geht ganz wunderbar. Im Moment brauche ich noch eine Unterlage für vorne, weil mein Pferd noch kaum Widerrist hat.

Schau mal bei Hidalgo, die haben Sättel mit Lederbäumen - auch englische.

DianaloveDrugs
Fragesteller

Hab ich jeh erwähnt das ich auf diesem Pferd ohne Sattel reite? Nein das tue ich nicht, da ich selber weis das es nicht gut für die Wirbelsäule ist. Doch ich habe noch einen Haflinger der eine richtig gute Rückenmuskulatur hat und dem es auch nicht stört ohne Sattel zu reiten, eher im Gegenteil ;)

Und hättest du Ahnung vom Fellsattel wüstest du das es nicht schlimm ist mit Steigbügeln zu reiten.

Und zum Thema Sattel finden: Nein ich bin kein Sattler aber eine bekannte von mir hat einen Pferdeladen und ist Sattler. Die hat zur Zeit aber auch noch keinen passenden Sattel gefunden.

Freyka  23.11.2014, 12:32
@DianaloveDrugs
Hab ich jeh erwähnt das ich auf diesem Pferd ohne Sattel reite?

Nein, aber das klang so. Siehe hier:
> Ich reite ja eh liebend gerne ohne Sattel..

Und dann hier..
> Und hättest du Ahnung vom Fellsattel wüstest du das es nicht schlimm ist mit Steigbügeln zu reiten.

Wieso nicht? Bilden sich dann oben, wo die Verlängerung der Steigbügel wäre (oder bei Monobügeln oben halt) keine fette Druckspitze? Wie soll denn der Druck da deiner Meinung nach verteilt werden?

Wenn du so viel Ahnung hast von Fellsätteln, dann weißt du ja selbst, dass er das Gewicht nicht ausreichend verteilt, den Wirbelkanal nicht freihalten kann usw..

Und zum Thema Sattel finden: Nein ich bin kein Sattler aber eine bekannte von mir hat einen Pferdeladen und ist Sattler. Die hat zur Zeit aber auch noch keinen passenden Sattel gefunden.

Dann schau mal bei Hidalgo rein. Die verschicken auch zur Probe und sie kommen auch am Stall vorbei und zeigen dir, was für dein Pferd und dich passend ist/wäre.

Punkgirl512  24.11.2014, 10:23
@DianaloveDrugs

Nun, ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass mein Pony weiße Druckstellen nur von den RINGEN für die Steigbügel bekommen hat - und das obwohl ich immer brav ohne Steigbügel geritten bin. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte dann noch Steigbügel dran... Hui.

Nein

Ein Sattel ist dazu da, um das Reitergewicht schonend und gleichmäßig auf dem Pferderücken zu verteilen. Dazu gibt es Sättel und deshalb soll man sie auch benutzen.

Auch wenn man ab und zu (1-2 mal im Monat ist mehr als genug) ohne Sattel reiten kann ohne dem Pferd zu schaden sollte man lieber darauf verzichten. Auch wenn es dir viel Spaß macht und du denkst es wäre natürlicher, ist es doch auf die Dauer sehr schädlich für den Pferderücken.

Daher würde ich auf jeden Fall einen richtigen Sattel nehmen - Fellsättel sind nicht so gut geformt um das gleiche zu bewirken wie ein Sattel.

Gerade bei "rückenempfindlichen" Pferden muss man da sehr aufpassen - da würde ich nur noch mit Sattel reiten.

Wie äußert sich die Empfindlichkeit denn?

DianaloveDrugs
Fragesteller

Ehemaliges Polopferd, Wirbelsäule steht ziemlich herraus. Also ich habe Praktikum bei einer Sattlerin gemacht die einen kleinen Laden hat und eben auch diese Fellsättel.. da wurde ich natürlich neugierig. Und die hat selber Pferde die richtig schlimme Rückenprobleme haben und dank dem Fellsattel auch wieder zu reiten sind..

Irgendwie bin ich immernoch verwirrt da ich wirklich Leute kenne deren Pferde mit Fellsattel viiiel besser laufen als mit normalem Sattel. Klar, es gibt bestimmt Pferde die einen richtigen Sattel brauchen. Aber vlt teste ich ihn einfach mal.

Freyka  23.11.2014, 12:33
@DianaloveDrugs
da ich wirklich Leute kenne deren Pferde mit Fellsattel viiiel besser laufen als mit normalem Sattel.

Dann haben diese Pferde keinen perfekt passenden Sattel, sondern einen, der ihnen weh tut. Das erklärt, warum sie ohne Sattel besser laufen.

Punkgirl512  24.11.2014, 10:21
@DianaloveDrugs

Dann sollte man, bevor man das Pferd reitet, doch zunächst mal Muskulatur am Rücken aufbauen, oder nicht?

Die Wirbelsäule sollte keinesfalls herausstechen - das einzige, was beim Reiten die Wirbelsäule schützen könnte, wäre ein Sattel mit Baum & Wirbelsäulenkanal. Ein Fellsattel hat keinen entsprechenden Wirbelsäulenkanal, man sitzt also auf der Wirbelsäule.

Bevor ein Pferd nicht halbwegs anständig am Rücken bemuskelt ist, braucht man da auch keinen Sattel drauf legen, geschweige denn ans Reiten zu denken.

Ja

wenn dein pferd es inordnung findet, klar! nur zum springen solltest du es nicht nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren