Pferd an Fellsattel gewöhnen?

8 Antworten

Einfach die 2-3 Wochen noch gar nicht reiten, sondern Pferd ankommen lassen. Er ist doch gerade mal 4 - da brechen die 2-3 Wochen keinen Ast ab.

Gewöhnung wie an alles andere auch - mit Geduld und Beobachtung. Das wird die 2-3 Wochen durchaus in Anspruch nehmen. Meinst du, das ist es wert, die 2x zu reiten?

Einfach mal abwarten mit den jungen Pferden und Ankommen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn man sich ein Pferd holt, sollte man das doch bitte wissen! Und wenn man sich ein Jungpferd holt, dann erst recht! Du gewöhnst das Tier an diesen Sattel wie an alles andere neue auch. Schritt für Schritt. Sattel zeigen. Sattel auf den Rücken. Sattel zu machen. Damit führen. Reiter kurz mal rauf, wieder runter. Reiter rauf und ein paar Schritte vorwärts. Reiter rauf und erstmal nur ein paar Runden Schritt, langsam steigern. Am besten Anfangs zu zweit, dass jmd noch am Kopf des Pferdes mitgeht. Mehr als 20 - 30 Minuten solltest du ohnehin nicht machen. Ist auch fraglich, ob es einem Youngster ohne entsprechend Bemuskelung überhaupt gut tut mit dem Teil. Ein Fellsattel ist auch kein adäquater Ersatz für einen Sattel mit Baum. Schon gar nicht für ein Jungpferd. Und wenn du dann auch noch ein unsicherer Reiter bist und nicht weißt, wie man ein Jungpferd überhaupt reitet, dann macht es halt gleich direkt zum Start schon mal doofe Erfahrungen.

Im übrigen ist es gar kein Ding, wenn das Tier die ersten 2 - 3 Wochen nicht schon arbeiten muss, ist ja gerade erst 4, muss jz umziehen,... normal wäre, dass Pferd erstmal ankommen lassen, sich in seine neue Umgebung, neue Pferde, neue Leute, etc. einfinden zu lassen.

Kannst dich eh drauf einstellen, dass du evtl. nochmal Sattel kaufen musst, weil ein 4j. verändert sich nochmal ziemlich, nicht jeder Sattel der dann mal ein oder 2 Jahre passt ist dann noch ok oder kann entsprechend angepasst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Binoff
Fragesteller

Danke für die Antwort! Habe alles ganz genauso gemacht. Ich bin eine erfahrene Reiterin, nur das das klargestellt ist. Bin ihn die ersten 2 Wochen kein einziges Mal geritten. Habe mich neulich mit dem Fellsattel (mit jemandem, der nebenhergeht) im Schritt draufgesetzt und direkt wieder runter, um ihn daran zu gewöhnen. Er hat alles sehr gut gemacht. Warte jetzt trotzdem auf meinen richtigen Sattel. 😅

 Er kennt das jedoch noch nicht und ich brauche Tipps, wie ich ihn an das Gefühl gewöhnen kann.

kommt drauf an, wie schnell du dich an das gefühl des runterfallens gewöhnen kannst.

junge pferde sind durchweg SEHR empfindlich im rücken. da wartet man die drei oder vier monate, bis der sattel da ist und macht in der zeit anderes. bodenarbeit, longieren, aufbauen, das pferd ankommen lassen...

remonten benehmen sich im neuen stall in der regel wie fohlen direkt nach dem absetzen von der mutter. nur dass da noch andere waren, die man kannte.

erst mal ist das tier extrem unsicher (was sich in ganz unterschiedlichen weisen äussern kann - von ganz lieb bis deprimiert und abgeschlagen bis hin zu toben, ungezogenheiten, beissen und treten etc.), dann muss es die andern erst mal kennenlernen, seinen platz finden, erste freundschaften und feindschaften entwickeln, die stallroutine kennenlernen.

das pferd ist eh bloss angeritten und in den ersten paar monaten kannst du ihm nichts beibringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich schließe mich den anderen an. 2-3 Wochen sind doch wirklich keine Zeit. Nutze die doch für Bodenarbeit etc und warte mit dem Reiten bis du wieder einen „richtigen“ Sattel hast.

Fellsättel sind was die Druckverteilung angeht nie so angenehm wie es ein Baumsattel ist. Im blödsten Fall kreierst du dir damit ganz schnell Verspannungen, Blickaden und co. Das wäre es mir persönlich nicht wert. Dann lieber die paar Tage vom Boden arbeiten und dann mit ordentlichem Sattel wieder starten.

Binoff
Fragesteller

Habe ich so gemacht. Warte auf meinen richtigen Sattel. Arbeite viel vom Boden, er darf ankommen und sich mit den ganzen neuen Dingen selbstverständlich vertraut machen.

Dem Pferd zeigen, es drauf legen und vllt mal damit longieren. Das sollte es gewesen sein

Viel Glück und Spass mit deinem Pferdchen😊