Baumloser Westernsattel mit Steigbügeln?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Baumlos generell nicht ok 83%
Baumloser mit Steigbügel ist ok 17%
Mit Steigbügeln nicht ok 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Baumlos generell nicht ok

Es klappt mit der Druckverteilung bei den baumlosen eben nicht so, wie bei einem Sattel mit Baum. Immer noch meine Erfahrung, auch wenn natürlich Hersteller was anderes sagen u. sich zugegebener Maßen in den letzten Jahren hier doch einiges getan hat.

Kommt natürlich auch immer drauf an, was man damit machen möchte u. auf das jeweilige Pferd. Um ernsthaft zu reiten/arbeiten wäre das für mich nach wie vor keine Option. Um ein bisschen rum zu dümpeln ok - dafür aber zu teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Baumlos generell nicht ok

Baumlose Westernsättel sind auch nicht wirklich besser als baumlose Dressursättel, Pads oder was auch immer.

Ich würde IMMER dazu raten einen ordentlichen, passenden Baumsattel zu kaufen.

Wenn das Budget beschränkt ist oder du für die paar Mal reiten im Monat nicht so viel Geld ausgeben möchtest dann lass einen Sattler kommen der mit gebrauchten Sätteln handelt. Da findet sich ganz sicher was für euch wenn man keine zu hohen Ansprüche stellt und sich ggf auch mit einem etwas älteren Modell ohne großartig Blingbling zufrieden gibt ☺️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Baumlos ist nicht gleich baumlos.

Von baumlos wie "Barefoot" und ähnlichem würde ich eh Abstand nehmen. Die sind fast schon vergleichbar mit Pads!

Baumlos wie "Lederbaum" dagegen ist durchaus eine interessante Variante, gerade auch für schwierige Sattellagen.

Allerdings sind die guten Westernsättel, auch Lederbaum, trotzdem genauso teuer, wenn man gute Sachen haben will, wie welche mit normalem Baum.

Beispiel:

Everluck Speedy – Everluck.eu

Everluck Easy Lukka – Everluck.eu

Modelle - FREEMAX WESTERN (freemax-western.com)

Wenn dir ein guter gebrauchter Westernsattel in die Hände fällt, der passt, schlag zu - ansonsten: Für die 2-3x im Monat kann man das Geld auch anders investieren ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Kisajelo
Fragesteller

Jap, neu würde ich mir den jetzt eh nicht kaufen, das ist mir erstmal zu teuer, darauf müsste ich hin sparen.

Ich teste momentan immer mal wieder welche die ich auf ebay finde, die konnte ich aber bisher schon alle selber ausschließen sodass der Sattler gar nicht kommen musste ^^

Bei dem Baumlos geht es mir auch nicht darum, Geld zu sparen, sondern mehr Auswahl zu haben 😂

Punkgirl512  28.04.2022, 09:59
@Kisajelo

Kommt halt drauf an, welches baumlos. Everluck wirst du nicht gebraucht finden, da neu auf dem Markt. Freemax durchaus mal und Silverado gibts auch noch. Mit allen 3 Varianten kann ein Sattler an sich dir aber wenig helfen, da die fast immer nichts von dem System halten.

Baumlos generell nicht ok

Ich hatte mal einen zum Testen da für mein damals Jungpferd. Ich find die Dinger furchtbar vom Sitzen her und nachdem sie auch nicht wirklich gut sind, wurde es nicht benutzt und kam sehr schnell wieder weg.

Ich denke, die wirklich guten baumlosen Sättel, sollte es welche geben, sind wahrscheinlich annähernd teuer wie ein gebrauchter. Den Sattler brauchst du sowieso, um zu schauen, ob der auch wirklich passt. Dann lieber gleich vom Sattler des Vertrauens einen Gebrauchtsattel kaufen und sicher sein, dass fürs Pferd alles okay ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baumlos generell nicht ok

baumlos ist kvg

kannste vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!