Passt mein Westernsattel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, lass wie bereits geraten - den Sattler kommen.

Erklär ihm den Fall, dass du den Sattel zum Pferd bekommen hast. Ruf dir einen Sattler, von dem du auch einen Sattel kaufen würdest, wenn der mitgegebene Sattel nicht passt. Damit muss du ja auch rechnen. Vielleicht ist der Sattel, den du hast, von so guter Qualität, dass der Sattler ihn dann ihn Zahlung nimmt im Austausch für einen neuen passenden Sattel.

Ich finde es dem Pferd fair gegenüber, die Passform des Sattels von jemandem anpassen zu lassen, der wirklich Ahnung von der Materie hat und nicht nur glaubt, diese Ahnung zu haben. Sowas lässt sich meiner Meinung nach auch nur schlecht anhand von Videos o. Ä. "erlernen". Bzw. nur, wenn man wirklich schon eine Ahnung hat, nicht aber, wenn man überhaupt keinen Plan hat, wie man die Passform eines Sattels beurteilt.

Ein nicht passender Sattel verursacht zusätzliche Kosten weil man die gesundheitlichen Schäden ja wieder ausbügeln muss und du würdest deinen "Neuanfang" mit diesem Pferd sicherlich erleichtern, wenn es beim Reiten keine Schmerzen (mehr) hätte, indem sichergestellt ist, dass der Sattel auch wirklich passt....

Wenn du schon kein Geld hast, um den Sattler erst mal nur über den Sattel drüber schauen zu lassen, was machst du dann wenn sich dein Pferd jetzt verletzt und der Tierarzt kommen muss?

Und wie du bestimmt schon erraten hast: Ja, das kann nur ein Sattler kontrollieren!

Kein Geld für den Sattler ... mein Mineralfutter alleine kostet mich im Jahr 550 Euro, der Sattler nimmt für Kontrolle normal erst mal gar nichts, nur wenn was anfällt. Dieses bisschen nichts sollte es einem Wert sein. Selbst, wenn er Fahrtkosten nimmt, weil man nicht bereit ist zu warten, bis man sowieso auf seiner Tour liegt, kann das doch nicht so schlimm sein. Wenn der Westernsattel nicht passt, kommt es ja auch nicht gleich zu Arbeitskosten, weil da kann man ja praktisch nichts machen, da gibt's dann halt einen neuen, aber Du hast ja offenbar einen zu verkaufen, für das Geld von dem musst dann halt einen passenden kaufen. Wenn Dir jetzt ein gebrauchter taugt, taugt er Dir später auch.

Daher bleibt wohl nur der Rat, das Pferd zu verkaufen, dann ist wieder Geld da.

Eine Sattlerlehre hier niederschreiben wird hoffentlich keiner von uns. Da hätte ich ein Gewissensproblem, wenn ich einfach so das hier hin schreibe, wozu ich mit all meiner Efahrung auch immer einen Sattler hinzuziehe und ich denke, den anderen geht es dann auch so. Ich habe gestern wieder alle Sättel durchgesehen und entschieden, es wird einen Termin beim Sattler geben und bis dahin laufen sie weniger unterm Sattel und wenn, dann unter dem best passenden von allen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nur durch den Sattler.

Wenn du das Geld grad nicht hast, dann reite damit nicht, bis du es hast.