Welcher baumlose Westernsattel passt meinem Pony?

mein Pony - (Pferd, Reitsport, Westernreiten) Sattel - (Pferd, Reitsport, Westernreiten)

3 Antworten

Da dein jetziger Sattel schonmal nicht passt ist ein neuer gar keine schlechte Idee. Nutze aber die Gelegenheit und nimm dir Aristellas Rat zu Herzen - und kauf den Sattel beim Sattler. :-)

Ponyfriend18
Fragesteller

Wie kommst du darauf dass der jetzige Sattel nicht passt ?

FrauWinter  03.04.2014, 11:19
@Ponyfriend18

Auf dem Bild liegt der Sattel zu weit vorne auf der Schulter. Würde man aber korrekt satteln käme der Sattel hinten zu lang. Sprich der Sattel ist zu groß.

Falls der Sattel so groß sein muss damit er dir und deinem Hintern passt, hol einen guten Sattler und schau nach Alternativen. Vllt wäre dann ein ganz anderes Sattelmodell sinnvoller. Was spanisches z.B.

Mit Westernsätteln kenne ich mich nicht aus. Da gibt's bestimmt auch Lösungen für kurze Rücken.

Auch ein baumloser gehört angepasst... grade die Westernsättel, die sind sowieso schon eher lang und zu lang ist schlecht. Hol dir also idealerweise einen Sattler zum Pferd, der die Marke, die du haben willst, führt, und probier mehrere Modelle aus. Ich hab einen von Torsion und hab letzten Endes ein ganz anderes Modell genommen als ich eigentlich im Auge hatte.

Hallo Ponyfriend,

ich habe auch 2 baumlose. Einen Torsion und einen Startrekk. Vor allem mit dem Startrekk bin ich sehr zufrieden, da er ein sehr schönes Sitzgefühl für die Platzarbeit bietet. Der Torsion sitzt sich sehr breit, daher nutze ich ihn nur für lange Geländestrecken. Von Startrekk (http://www.deuber.de) gibt es auch Western-Varianten.

Es ist tatsächlich sehr wichtig auch baumlose Sättel anpassen zu lassen und von der Bauform her passend für das Pferd auszuwählen. Da dein Pony recht kurz ist, würde ich das beim Kauf berücksichtigen.

Das Reiten in baumlosen Sättel fühlt sich anders an, als in Baum-Sätteln. Ich empfehle dir, nicht gleich zu kaufen, sondern ersteinmal einen baumlosen zu leihen. Reite damit eine Woche und gucke, ob dir das gefällt...

Seriöse Sattler bieten auch Leihsättel an. Wenn ein Sattler nicht mehrere Sättel zur Anprobe mitbringt und den ausgewählten Sattel nicht ein paar Tage zur Probe da lässt, dann kauf bei dem nicht!

LG - Feivel