Welcher Fellsattel?

4 Antworten

Wenn Du auf einen Fellsattel umsteigen möchtest und Du Dich nicht jedes Mal beim Reiten ärgern willst, dann hole Dir einen teureren, sonst gibst Du hinterher doppelt Geld aus und hast einen zuviel, der vor sich hinstaubt.

Puuuh, nicht so viel Geld ausgeben und am Fellsattel Steigbügel befestigen ist so eine Sache. Wer Steigbügel dran haben möchte, sollte ein bisschen Geld investieren.

Wer es als günstige Alternative möchte, lässt die Bügel weg und verhindert damit Druckspitzen. Schließlich sollte das Lammfell ja am idealsten auf dem blanken Pferderücken liegen, ohne großartige Polster.

Ich habe selber einen Christ Iberica - bin damit auch recht zufrieden. Eine nette Alternative statt ganz ohne Sattel!

Bei Christ IMMER die Plus-Modelle nehmen, die haben noch Polster, die man ggf. auch noch austauschen kann gegen bessere, die Modelle ohne Plus nicht.

Der Basic hat keine Beinpauschen vorne, der Premium hat Pauschen vorne und der Iberica hat Galerien vorne und hinten.

Schau dich aber doch auch mal bei den Eclipse-Fellsätteln um! Ein bisschen teurer als Christ, aber vermutlich deutlich besser mit Steigbügeln zu handhaben.

Schau dich doch mal nach gebrauchten Fellsätteln um!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich kann dir Christ empfehlen, hab auch einen. :) Würde aber abraten vom Steigbügel dranhängen. Der Schwerpunkt verteilt sich dann nämlich nicht wie bei einem Sattel sondern drückt auf einer Stelle auf. Das kann schlecht für den Rücken sein und angenehm ist es sicher auch nicht. (:

Mostasunn111
Fragesteller

Danke :) Und welchen von Christ? Gibt es unterschiede zwischen iberica basic oder premium (-plus) oder ist es nur das aussehen?

Er hat einen Maßsattel, doch der passt nicht richtig

Dann lass einen Sattler kommen und den anpassen!

Um Himmels willen, kauf dir keinen Lammfellsattel! Das ist nur ein großes, flauschiges Pad, was die Wirbelsäule nicht freilässt, die Hitze unter sich anstaut, dein Gewicht nicht verteilt und -wenn du Steigbügel dranhängst- auch noch eine schöne Druckspitze des Steigbügelgurtes auf ein oder zwei Wirbeln entstehen lässt!

Tu das deinem Pferd nicht an! Investiere das Geld in einen guten und kompetenten Sattler, dann kannst du auch bald wieder mit dem Einzigen reiten, was gut für den Rücken des Pferdes ist: einem angepassten Sattel.

Punkgirl512  28.05.2014, 18:02

Die Wirbelsäule lassen neue Modelle frei.

Was absolut NICHT stimmt, aufgrund des Lammfells: Die Hitze staut sich darunter. Lammfell hat sie wunderbare Eigenschaft (wie jedes Fell, sofern es Fell auf Fell liegt), dass es die Luft dazwischen zirkulieren lässt. So bleibt das Fell darunter im Sommer wesentlich trockener als unter Baumwollschabracken z.B.!!!

Gewicht wird nicht verteilt, nur abgepolstert, stimmt je nach Modell. Ebenso die Druckspitzen beim Reiten mit Steigbügeln.