Wie oft habt ihr neue Sättel gekauft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In 3 Jahren:

2 Reitpads

3 Dressur Sättel

2 Spring Sättel

Warum?

Reitpad 1 war das erste was ich bekommen habe, aber auf dauer ungeeignet. Daher Verkauft.

Dann Dressur Sattel 1 gekauft, grundlegend gut gepasst, aber ein mini bisschen lang und Sattelblatt hätte für mich ein bisschen kürzer sein können.

Hatte dann einen Sattler da der behauptete der passe garnicht und mir Dressur Sattel 2 verkauft hat und Spring Sattel 1 vorgeschlagen (später gekauft). Danach auf einer Messe mein geliebtes Reitpad 2 gekauft.

Hatte dann einen neuen Trainer der ehrlich sagte Sättel sind katastrophe sind und mir zwei Sättler ans Herz gelegt. Einen kannte ich bereits sehr negativ, daher den zweiten genommen. Der hatte mir dann Dressur Sattel 3 Verkauft und Spring Sattel 2 ans Herz gelegt. Hatte diesen dann gekauft und von ihm anpassen lassen. Unabhängige Osteopathin bestätigte (ohne zu wissen wer mein Sattlee war) die Tadellose passform beider Sättel.

Also aktuell habe ich noch:

Dressur Sattel 3

Spring Sattel 2

Reitpad 2

Bei uns hat jedes Pferd zwei Sättel (Spring- und Dressursattel). Da wir ordentlich anpassbare gewählt haben (es gibt auch bei Prestige, Passier etc inzwischen welche, die nicht so richtig anpassbar sind) und als Nachfolger sehr ähnliche Pferdetypen haben (eben die, die uns liegen), sind die Sättel an den jeweiligen Nachfolger weitergegeben worden.

Puh. Zu oft. Zu viele Sättel. Ich glaube, ich habe jetzt im 13. Jahr Sattel Nummer 8 oder so, seit fast 3 Jahren eigentlich denselben. Viele Fehlkäufe dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Sattler, Freunden, Geschäftspartnern, gekauft, getauscht,geschenkt bekommen.

Einige hundert in den letzten 25 Jahren.

Nur so kann man jedem Tier, mindestens, eine befriedigende Lösung bieten. Denn alle Sättel kann man nur im bestimmten Rahmen anpassen, was nicht mindestens befriedigend passt kommt nicht ans Pferd.

seitdem ich meinen Wallach habe, dass ist jetzt 5 Jahre her, ca. 2 Sättel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung