Ist reiten mit sattelpad einfacher?

6 Antworten

Ist reiten mit pad oder mit sattel einfacher? 

Das empfindet jeder anders. Ich persönlich finde es mit Pad einfacher.

Kann man einfach ein Pad kaufen oder muss das angepasst werden?

Die müssen nicht angepasst werden. Die richtige Größe ist trotzdem wichtig. Gibt ja meistens mehrere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Pferden aufgewachsen und besitze momentan zwei.

Moin!

Diese Pads müssen nicht angepasst werden. Die haben einheitsgrößen. Ich reite lieber mit Sattel (Western) da dies vorallem auf lange Sicht gesünder für Pferd ist und man auf Dauer auch einfach eine bessere Haltung einnehmen kann. Da dann vllt lieber in einen Sattel investieren, in dem man selber auch gut sitzen kann oder man versucht sich dran zu gewöhnen etwas härter zu sitzen, falls man nichts aufpolstern möchte (unsere reitschulsättel sind alle "durchgesessen" aber mit der Zeit gewöhnt man sich halt dran, und dann sind auch 3h ritte nicht so das problem ). Zur Abwechslung mal zwischendurch sind diese Pads (wir haben welche von Brockamp oder wie die heißen) aber wirklich super. Da hat man nochmal eine ganz andere Verbindung zum Pferd und kann Hilfen, Sitz & Co ganz gut überprüfen. Tipp: vorallem bei Pferden mit etwas ausgeprägterem widerrist oder etwas schmaler sind im ganzen sind pads meiner Meinung nach recht unbequem wenn man Pech hat, da man meist ziemlich mit Steiß- oder Schambein auf der Wirbelsäule sitzt bzw Anstößt

Tipp 2: Die meisten Sättel kann man recht günstig beim Sattler oder so aufpolstern lassen in der Sitzfläche

(Sorry für evtl Rechtschreib und Grammatikfehlern😅)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach mit Sattel.

Und selbst wenn es mit Pad „einfacher“ wäre sollte man nie vergessen dass ein Pad, selbst wenn es ein hochwertiges ist, NIE einen Sattel ersetzen kann.

Die Druckverteilung ist nie so gut wie beim (passenden) Sattel mit Baum womit man auf Dauer Schäden am Pferd in Kauf nimmt.

Ein Pad muss nicht Angepasst werden. Wie auch? Ist ja keine anpassbare Polsterung drin. Maximal auf die Größe sollte man achten bzw. als wichtigstes Kaufkriterium die Qualität ansetzen.

Da die wenigsten Pferde Pads so toll finden, dass sie damit laufen, ohne in der Bewegung gestört zu werden, werden die Pferde "holpriger" für den Reiter. Oder sie laufen derart schwunglos, dass es für den Reiter suuuuper bequem ist, weil es sich ja so einfach sitzen lässt.

Ein Pad kann nicht angepasst werden.

Ich finde aus obenstehendem Grund das Reiten mit Sattel einfacher, da so gut wie jedes Pferd damit besser läuft.

Nein, ist es nicht. Vor allem solltest du mit beidem reiten können. Pads müssen nicht angepasst werden , sind aber nur dazu gedacht, damit maximal 1 Mal die Woche zu reiten. Es reicht also nicht, nur ein Pad zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Dreamy008  17.06.2021, 20:49

1 mal wöchentlich ist schon seeeeehr häufig, ich hätte eher jede zweite Woche als Maximum gesagt.

1