Pad für ohne Sattel reiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein foto vom pferd wäre besser gewesen.

da könnte man nämlich sehen, ob dein pferd zum reiten ohne sattel überhaupt geeignet ist.

wenn es das ist, brauchst du auch kein pad.

- aber ein paar stunden unterricht bei jemandem, der das reiten ohne sattel lehrt, da das eine ganz eigene reitweise ist.

pads halte ich für grundsätzlich nicht empfehlenswert. sie tun dem pferd nichts gutes - sie polstern lediglich den poppes des reiters, damit er bequemer sitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shahet
Fragesteller

und was findest du daran nicht gut ?

pony  26.04.2017, 15:37
@Shahet

ich finde daran nicht gut, dass es dem pferd schadet.

für ein pferd, das zum reiten ohne sattel geeignet ist braucht man kein pad. da sitzt man auch ohne pad bequem drauf.

Shahet
Fragesteller

und warum sollte es schaden? Ich hab da leider keine Ahnung von 😁

TheFreakz  26.04.2017, 16:03

Soweit ich weiß schaden nur Pads mit Steigbügel..

Shahet
Fragesteller

Das pads mit Steigbügel schaden kann ich mir vorstellen. Aber was sollte an einem normalen barepad schädlich sein?

pony  26.04.2017, 17:14
@Shahet

du beeinflusst die tiefer liegenden muskeln des pferdes. also nicht die obere schicht, sondern die darunter.

die hilfen kommen mit pad immer schwammig rüber. und die "druckspitzen", die sich in pads mit steigbügeln übers gewicht, das den bügel belastet, aufbaut, werden über das steissbein und die sitzbeinhöcker des reiters aufgebaut.

irgendwo muss das gewicht ja hin, nicht?

du kannst auf dem pad auch nicht korrekt sitzen.

ganz ohne sattel ist das aber hingegen möglich - vorausgesetzt dein pferd ist anatomisch dazu geeignet.

ganz ohne sattel sitzt du in einer art leichten sitz. ohnd druckspitze. das gewicht vertielt sich durch die innenseiten der oberschenkel gleichzeitig über einen grossen teil des rippenbogens des pferdes und die wirbelsäule wird fast gar nicht belastet

dazu muss das pferd rechts und links der wirbelsäule einen muskel"wall" haben und der rippenbogen braucht eine bestimmte mindestrundung, um das gewicht aufnehmen zu können. die schulter des pferdes darf nicht zu lang und der widerrist soll eher weniger ausgeprägt, darf dafür aber ein bisschen fleischiger sein. schau dir einen halflinger im alten typ oder einen barocken lippizaner an, dann weisst du was ich meine.

bei dem würde es zum beispiel gehen.

http://www.lipizzaner.plus.com/Erdemrear.jpg

Shahet
Fragesteller

vielen Dank!

Nimm ein 2~3cm dickes voltigierpad  aus wollfilz mit gummigurt, bis der Sattel wieder kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Entweder mit oder ohne Sattel, aber bitte nicht mit Pad.

Die bringen dem Pferd gar nichts, dafür entstehen -wenn Steigbügel dran sind- Druckspitzen und sie verfälschen sowohl dein Sitzgefühl als auch die Hilfen ans Pferd.

Und schau zu, dass der Sattel schnell wieder da ist, denn ohne Sattel reiten ist schädlich fürs Pferd. Ein Pensum von ein mal die Woche 10min auf einem gut bemuskelten Pferd ist okay, mehr sollte es normalerweise nicht sein.

Shahet
Fragesteller

Ich will kein Pad mit Steigbügel. Nach dem longieren ca. 10, ohne Sattel zu galoppieren,um das Pferd zu gymnastizieren stelle ich mir nicht so schädlich vor.

pony  26.04.2017, 17:14
@Shahet

ich auch nicht. wenn du passend sitzen kannst und ohne pad reitest.

LyciaKarma  26.04.2017, 18:37
@Shahet

Wie Ponyfliege schon sagte, wenn du korrekt sitzt, geht das. Aber bitte ohne Pad.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Bareback Pad Krämer - (Pferd, Sattel, Sattelpad) Bareback Pad Loesdau - (Pferd, Sattel, Sattelpad)
TheFreakz  26.04.2017, 16:03

Wenn dann Bitte ohne Steigbügel!