Reiten ohne Sattel schädlich 1 mal die woche ?

9 Antworten

Nein, es hat doch dann kaum Muskulatur , würde dir ein Sattel kaufen

lg

Von Experte Hjalti bestätigt

1x die Woche reiten ist zu wenig um die Muskulatur aufrecht zu erhalten.

Und ohne Sattel reiten kann schadem und ist unangenehm fürs Pferd. Wurde dir auch schon in deiner letzten Frage erklärt.

Bitte stell das Pferd auf die Wiese und reite eben nicht, solange du keine passende Ausrüstung hast. Das ist ein fühlendes Lebewesen, das du da hast. Es hat es verdient fair behandelt zu werden und nicht als Sportgerät missbraucht zu werden, nur weil man meint auf Teufel komm raus ohne passende Ausrüstung reiten zu müssen. Das ist sehr egoistisch und unfair dem Pferd ggü.

Hjalti  01.02.2021, 07:52

Danke 🙏👍

Bin damals immer ohne sattel geritten und mir wäre es neu das es das pferd schaden soll wenn man reiten kann und das Pferd nicht in Rücken fällt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GillyDi  01.02.2021, 09:40

Stichwort Sitzbeinhöcker- 2 spitze Knochen im Hintern, die ohne Sattel genau in die Rückenmuskeln stechen- sehr unangenehm und auf Dauer schmerzhaft.

Außerdem hängt das volle Gewicht auf der Wirbelsäule, anstatt rechts und links auf die Muskeln verteilt zu werden (wie es ein Sattel mit Baum und Wirbelkanal tun würde)

Es KANN sicherlich schädlich sein aber das muss es eben nicht. Ich persönlich bin vor ca 4-5 Jahren von der Dressur in die Freiheitsdressur gewechselt und reite meinen seitdem nur noch ohne Sattel und Trense. Bisher habe ich nicht bemerkt, dass er irgendwelche Schäden davon trägt.

Dazu muss ich aber sagen dass er Tag und Nacht in einer großen Herde auf der Weide steht und generell nur wenig von mir geritten wird. Er hat also mehr freies Pferde leben als Reiterleben.

Also solange dein Pferd gute Muskeln hat und du gut auf ihm sitzen kannst und eben nicht durch seinen Schwung ständig in den Rücken fällst sollte eine Stunde wie Woche kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich: Ja.

Es kommt aber auch drauf an, wie qualitativ wertvoll das Pferd gearbeitet wird. Jemand, der aber eine solche Frage stellt, traue ich nicht eine ausreichende Gymnastizierung zu. Also bleibt es für dich schädlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin