Mein Pferd geht nicht wenn ich es reiten will voran was soll ich tun?

JustASingle  25.10.2023, 16:12

Was sagt Dein/e Reitlehrer/in dazu?

K1ara942
Fragesteller

Wie haben keine

8 Antworten

Gib es vielleicht ein gesundheitliches Problem oder ist die Auflage des Sattels nicht in Ordnung.

Hast du vielleicht zu wenig Spannung im Körper, einen vorgeneigter Oberkörper oder vorgeneigtes Becken, das alles kann das Pferd falsch verstehen.

Ist dein Sitz in Ordnung, gab es vielleicht einen Auslöser dafür, dass dein Pferd nicht mehr vorwärts gehr.

Gebe feine Hilfen mit der Gerte und Schnalzen, geht dein Pferd vorwärts, sofort loben.

Dein Pferd scheint momentan keine besondere Lust am reiten zu haben. Bei mir war das aber auch schonmal 😂😉😉. Ich bin dann einfach mal seine Lieblingsausreitwege geritten, habe mehr Bodenarbeit gemacht und generell dem Pferd viel Respekt gezeigt. Wenn du aber die Fersen an seinen Bauch haust, damit er weiter geht, tust du ihm nur weh. Versuche auch deine Schenkel zu zudrücken und nutze Sporen oder eine Gerte.
mit Sporen oder einer Gerte tust du dem Pferd nicht weh, oft reicht es sie dabei zuhaben. Generell WÜRDE es dem Pferd mit der Ferse mehr weh tun, da das keine feine Hilfe ist, und nicht gerade angenehm ist. Ein antippen mit Gerte oder Sporen, tut dem Pferd in kleinster Weise weh, und meist ist es dann viel aufmerksamer, da es feine Hilfen besser wahr nimmt.

Ansonsten gibt es da auch eine sehr schöne Website zu Pferdeflüsterei:

https://campus.pferdefluesterei.de/?aff=elhokasor

Hoffe konnte helfen, LG

Woher ich das weiß:Hobby
Hennenfeuer  25.10.2023, 19:01

Bei dem Niveau wären Sporen und Gerte fatal und tierquälerei. Ganz gefährlicher Tipp 🤦🏽‍♀️

Louise875  26.10.2023, 21:27
@Hennenfeuer

Meinen Sie bei dem Niveau des Fragenstellers? Ich gehe davon aus, dass wenn man ein Pferd besitzt reiten kann 😉, und Grundliegende Dressurlektionen weiß…. Also Hoffentlich 😅

Urlewas  11.11.2023, 14:13
@Louise875

Sporrenreife ist deutlich mehr, als der durchschnittliche Freizeitreiter im Leben erreichen kann oder will.

Wolpertinger  26.10.2023, 08:18
generell dem Pferd viel Respekt gezeigt
(...)
nutze Sporen oder eine Gerte.
mit Sporen oder einer Gerte tust du dem Pferd nicht weh,

Oh weh diese beiden Aussagen aufeinanderfolgend....

Natürlich tut ein Sporn weh, davon abgesehen das der Sporn nicht zum m vorwärtstreiben gedacht ist.

Genauso wenig wie man die Gerte benutzt um das Pferd vorwärts treibt.

Prinzipiell solltest du bitte nicht solche Reittipps geben, dass hat nichts mit Respekt dem Pferd gegenüber zu tun.

Du solltest vernünftigen Reitunterricht nehmen, und das Pferd auch zwischendurch in Korrekturberitt geben.

schmerzen auf ausschließen lassen.

bedeutet TA

Ostheo

Hufbearbeitung

Zahnarzt

Sattler kommen lassen.

.

Fütterung überprüfen.

.

Wenn da alles okay ist, sich an einen Trainer wenden der dein Pferd bereitet und selber Unterricht auf einen anderen Pferd nehmen.

Wenn der Bereiter dein Pferd Korrektur geritten hat, mit ihm zusammen anfangen dein Pferd zu reiten.

Du reitest nur unter Aufsicht des Trainers und nicht alleine.

Wenn dein Pferd keine gesundheitlichen Probleme hat, wirst du es verritten haben.

Lerne, zu reflektieren: Was hat sich seitdem verändert?

Was sagt dein Reitlehrer dazu?

Wie erfahren bist du? Ist das Pferd überhaupt ausgebildet als Reitpferd?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin