Pferd tritt beim Gurten unter dem Bauch nach dem Gurt?

7 Antworten

1) da fehlt gaaanz viel Vertrauensarbeit/Körperarbeit; damit beginnt am eigentlich am ersten Lebenstag und nutzt in der Säugezeit die Vertrauensvolle Nähe der Mutterstute, um den Lütten das gesamte Fohlen-ABC vom HAlftern, Führen, eindecken, Hufe geben, Gummigurt ummachen, kleine labyrinthe, klappersack, und Klöterketten, ausstreichen, auslappen und ausleinen am ganzen Körper immer verbunden mit angenehmen Massagen(TTOUCHES)

2)

bei grundsätzlich empfindlichen Pferden ist stets auf absolut peinliche SAuberkeit im Bauchbereich bzw überall dort, wo Decken, gurte, lederzeug usw drauf kommt zu achten, denn

hat es dort irgendwo nur einmal gerieben u nd tat also weh, wirst du zukünftig laaange probleme haben

probiere TTOUCH

benutze einen Gummigurt

benutze eine echtes LAmmfell als Gurtschoner(hinterher immer schöln ausbürsten!)

auch Akkupressur kann helfen - hol, dir einen Experten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Wenn er das erst seit ein paar Tagen macht, glaube ich nicht dass das was ist was von den Vorbesitzern kommt und wenn du vorher auch nichts am Sattel/an der Unterlage oder am Gurt verändert hast, auch eher nicht vom Sattel selbst.

Hast du die Gurtlage mal überprüft, ob sich dort in den letzten Tagen was verändert hat (harte Stellen, Hautveränderungen etc.)? Wenn er schon beim Putzen danach tritt wird ihn dort ja irgendwas stören. Schau mal ob dir selbst was auffällt und lass es vom TA checken.

Ninschn16
Fragesteller

Er hat etwas weiter hinten am Bauch eine kleine Wunde (hat aber immer irgendwo ne Schramme, da er sehr verspielt ist und in einem Offenstall lebt 🙈), also eigentlich nicht weiter schlimm. Heilt auch schon langsam. Ich schau immer, dass ich beim Putzen net rankomme, der Sattelgurt kommt da erst recht net ran. Weiß nicht. Ich lass denke mal vom TA anschauen, ob er irgendwas findet. Aber dankeschön :)

Viele Pferde haben ein sensibles Brustbein. Einen gut sitzenden Sattel braucht man nicht so sehr stramm zu ziehen, wie es allgemein üblich ist.

Einzig hätte man ein Problem damit, wenn man springt oder steile Berge rauf und runter reitet, dann kann man aber durch Vorderzeug oder ähnliches ein wenig Abhilfe schaffen.

Auch ist ein Pferd ein Gewohnheitstier, so dass es manchmal schwer zu erkennen ist, ob die Ursache abgestellt ist, weil die Gewohnheit, beim Gurten nach dem Bauch zu treten, oft trotzdem weiterhin bestehen bleibt.

Beim Putzen gaaaanz langsam Richtung Bauch Vorarbeiten, dann merkt man am ehesten, wenn das Pferd unempfindlicher wird. Dann hat’s sich erholt.

Baroque  11.02.2018, 10:41

Ja, das kenn ich. Mein Wallach musste mal unter völlig unpassenden Sätteln, teilweise mit gebrochenen Bäumen, laufen. Der ist immer total angespannt beim Satteln und atmet dann auf, wenn alles richtig liegt und er erkennt, dass es sein angepasster Sattel ist ... ob er das jemals noch ablegt? Ich weiß es nicht. Die letzten 10 Jahre ist er dabei geblieben. Daher ist es tatsächlich wichtig, dass von vornherein nichts schief geht. Dennoch liebt es meiner, sich in der Sattellage massiv kraulen zu lassen, also nicht vorsichtig. Vorsichtig mag er gar nicht, das kitzelt - genau wie ein zu leichter Wasserstrahl aus dem Schlauch, da liebt er auch Vollgas.

Du kannst versuchen, dein Pferd mit TTouches am Bauch zu entspannen u. ein Stück weit zu desensibilisieren. Ein absolut ruhiges u. vorsichtiges Satteln, mit sanftem Angurten, evtl. mit einem Gurt, speziell für Pferde mit Gurtzwang, ist selbstverständlich.

Fragt man sich schon, wie das bereits bei einem 4j. so weit kommen konnte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Ninschn16
Fragesteller

Gute Idee, danke. Ich hab den kleinen erst seit einem knappen halben Jahr, in der Zeit hatten wir damit nie Probleme. Weder mit dem Sattel, noch mit dem Gurt. Das mit dem Treten macht er erst seit ca 1 Woche. Vielleicht liegt es auch daran, dass er von den Vorbesitzern etwas grob behandelt wurde und relativ früh angeritten wurde.

Eventuell kitzelt es auch nur oder es tut weh