Pferd - Sattel "Problem"?

verreisterNutzer  25.04.2022, 21:34

Wann wurde der Sattel gemacht und wann zuletzt angepasst?

hispono99
Fragesteller

Dezember 2020

Letzte Anpassung vor einem halben Jahr, nächste Kontrolle im Mai

MilleW  25.04.2022, 22:47

Hattest du mal einen Osteopathen dran?

hispono99
Fragesteller

Ja... konnte nichts feststellen

4 Antworten

Meiner war Schulpferd. Vom 8. bis zum 12. Lebensjahr. Die Erfahrungen, die er da machen musste mit unpassenden Sätteln, Falten in der Sattelunterlage etc. (ich habe es selbst gesehen, eine dieser Faltenlegerinnen hat mich bei Kauf wegen einer Reitbeteiligung gefragt) haben gereicht, dass er noch 10 Jahre lang immer skeptisch war und dann erleichtert aufgeatmet hat, als er gespürt hat, ja, es ist sein passender Sattel, es sind keine Falten in der Unterlage und der Gurt liegt auch gut.

Ich habe ihm die Skepsis immer zugestanden, ich wusste ja, woher es kommt. Mir war wichtig, dass er sich mit passender Ausrüstung satteln lässt, wenn er auch anspannt, vielleicht ein Schrittchen ausweicht, Augen und Ohren zum Sattel hin verdreht. Wenn er zu viel ausgewichen ist, habe ich ihn in Ruhe zurück gestellt und ihm augenzwinkernd versprochen, ich sattle ohne Falten. Irgendwann hat es von heute auf morgen aufgehört mit der Skepis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich denke es ist eher Ungehorsam. Webn sie nach vorne geht, musst du sie korrigieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Vielleicht passt der Gurt nicht? Hatte sie das schon immer oder erst seit dem neuen Sattel? Hattest du davor schon den gleichen Gurt oder kam mit neuem Sattel auch der neue Gurt?

Lässt du dir beim Gurten genug Zeit oder ziehst du den direkt fest?

hispono99
Fragesteller

Das ist ihr erster Sattel, sie ist erst fünf. Gurt habe ich ja auch schom verschiedene probiert. Ganz normale ohne viel schnick schnack, Mondgurt, Lammfellgurte.. ich lass mir eben wie gesagt viel Zeit beim gurten und wenn wir schon geritten sind, ist ihr das nachgurten egal

Kisajelo  26.04.2022, 07:27
@hispono99

Hatte sie das auch als es wärmer war? Vielleicht findet sie den kalten Sattelgurt unangenehm? Auch mal. Anderes Material getestet oder nur andere Form?

Was machst du, wenn sie nach vorne geht? Korrigierst du sie? Seit wann macht sie das? Schon immer oder erst seit kurzem? Hast du die Osteo drüberschauen lassen? Die erkennt eher, ob Verspannungen vorliegen. Welchen Sattelgurt hast du? Wie ist er geschnitten? Warum braucht das Pferd einen Maßsattel? Hast du normale Sättel ausprobiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

hispono99
Fragesteller

Noch nicht so lange. Ja, ich korrigiere sie.

Osteo konnte nichts finden

Ich habe einen ganz normalen Kurzgurt von Kieffer. Aber auch schon einen Mondgurt, mit Lammfell etc. probiert.

Ja wir haben andere Sättel auch probiert aber der war von der Passform her am besten.