Welchen sattel würdet ihr eher wählen?

Angulimala1610  05.01.2024, 21:29

Was kostet ein Sattel eigentlich?

Tetee246
Fragesteller

also wenn man einen guten will mindestens so 2,5-3 tausend euro

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der, der dem Pferd passt und der, mit dem ICH als Reiter klar komme. Das wird also mit dem Sattler gemeinsam entschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Also der 1. Sieht für mich fast nach reining Sattel aus, und wird auch vermutlich zu schmal für einen wirklichen Haflinger sein.

Der 2. Sieht nicht unbedingt sehr hochwertig aus, eher wie so einer den man bei krämer oder Loesdau kaufen kann.

Der 3. Sieht besser aus, aber much irritiert das Fell dort, da ich noch nie gesehen habe, dass ein Sattel mitsamt Lammfell verkauft wird, wenn man bei dem das Fell abmachen würde ich den eher wählen.

Am besten ist es aber wenn du einen Sattler*in kommen lässt, die haben auch gerne schône und gute sättel dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996

Nummer drei sieht sehr bequem aus aber auch rutschig , Nummer 1 könnte auch rutschen und etwas unbequem sowohl für das Pferd als auch für den Reiter sein deshalb finde ich Nummer 2 am besten

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selbst 2 Ponys

Beim ersten hängen die Steigbügel relativ weit vorne, vielleicht sieht das auf dem Foto aber nur so aus.

Bei dem letzten solltest du darauf achten ob man das Fell am Sitz abmachen kann. Im Sommer wird das schnell sehr warm und du wirst damit ziemlich schwitzen. Außerdem verstaubt das Fell sehr stark und auf dem schwarzen sieht man das gut. Du müsstest es also regelmäßig reinigen. Wenn man es abmachen kann, solltest du es dir genau anschauen, es kann gut sein dass das Fell auf dem Sattel rutschen kann, was natürlich schlecht wäre.

Nimm einen Sattel, der deiner Stute gut passt, für beide bequem und hochwertig ist.

Allein von den Farben her würde ich am ehesten den schwarzen nehmen, da mir die anderen Farben gar nicht gefallen und ich sie mir an einem Haflinger nicht gut vorstellen kann. Mit einem schwarzen Sattel hast du aber wieder das Problem, dass man jeden Staubkorn sieht. Mach das nur wenn du den Sattel oft abwischt oder es dir egal ist ob er verstaubt aussieht.

1 sieht für mich am besten aus, 2 Schaut nicht wirklich qualitativ aus und 3 wegen dem Fell - aber dass kann man abnehmen. Am wichtigsten ist, das er dem Pferd passt, und nicht wie ihm die Farbe steht. Am besten du hilfst dur einen Sattler zur Hilfe, viel Glück 💛

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht