Wie schnell wächst die mähne nach?

4 Antworten

Wie beim Menschen - bei jedem unterschiedlich. Im Durchschnitt kannst du mit einem Zentimeter pro Monat rechnen. Das Problem in deinem Fall dürfte dabei sein, dass du die Mähne geschnitten hast, statt sie zu verziehen. Bis die grade Schnittkante wieder eine natürliche Form bekommt, müssen genügend neue Haare vom Mähnenkamm runter wachsen. Vielleicht mußt du die langen, geschnittenen ausdünnen (durch verziehen!), um die hässliche Kante abzumildern.

Das kann ganz unterschiedlich sein und lässt sich nicht einfach so sagen.

Ist eben so, wenn man da auch dran rumschneiden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Jouycesvoboda
Fragesteller

Ich hab es deswegen gemacht weil meine 2 stute gespielt haben und sie gezwickt hat und die Mähne erwischt und da da jetzt ein loch war wollte ich es auf gleich schneiden es waren nur 3 cm die ich a0bgeschnitten hab

Das kann komplett unterschiedlich sein.

Bei dem einen Pferd „wuchert“ die Mähne nur so, bei einem anderen kann das schonmal mehrerere Monate dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Schneid doch einfach mit der schere in die mähne rein. Dann wird sie leicht franzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  03.02.2020, 18:27

mit der schere reinschneiden sieht schon bei einer normalen mähne suboptimal aus. bei nur 3cm länge gibts fiese löcher.

man schneidet sowieso einen komplettschnitt der mähne nicht mit der schere, sondern mit der schermaschine. und dann schneidet man es komplett. also rasur auf 1mm. dauert etwa 1 jahr, bis die mähne dann wieder wie eine mähne aussieht. bei langmähnigen rassen wie friese, haflinger, dartmoorpony, pre, merens etc. dauert es auch schon mal 2 jahre, bis die mähne wieder nach was aussieht.

muss man sich eben VORHER überlegen.

Jouycesvoboda
Fragesteller
@pony

Nein also ich hab sie nicht 3 cm kurz geschnitten sondern nur 3cm abgeschnitten daher ich dachte das sieht schön aus nur leider tut es das nicht 🙂

pony  03.02.2020, 20:06
@Jouycesvoboda

natürlich - schneiden sieht immer doof aus.

geh hin und lass sie von wem verziehen, der das kann. sollte für 30 euro machbar sein.

Shiraunddati  03.02.2020, 20:09
@pony

Finde ich nicht. Ich finde Pferde mit Sportmähne viel hübscher. Das sieht edler aus🙈

Urlewas  03.02.2020, 21:51
@Shiraunddati

Sportmähne wird doch normalerweise auch nicht geschnitten, sondern verzogen. Oder gehst du etwa mit der Schere an eure Pferde? 😮

Shiraunddati  03.02.2020, 22:21
@Urlewas

Verziehen mag ich nicht, btw kann ich nicht so. Ich finde die Mähne ist danach auch immer so dünn