Haflinger stehmähne geschnitten....

Die stehmähne.... - (haflinger, stehmaehne)

7 Antworten

wow, das ist schon ordentlich kurz... gut dass du den Schopf hast stehen lassen. Ich habe mal gelernt, dass ein Schweifhaar 7 Jahre braucht um nachzuwachsen... allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass das weniger lange dauern kann. Meine Shetty Stute hatte mal an einem Teil der Mähne so kurze Haare, jetzt (nach c.a. 3 Jahren) ist sie wider relativ lang. (etwa so lang wie der Schopf deines Hafis)

Das sieht ja aus...

Du musst sicher 3-5 Monate rechnen bis sie kippt ;)

die pferdehaare wachsen nicht so schnell aber es sieht doch SEHR gut aus ? nur ich würde die vordere mähne oder wie das nochmal heißt kurz schneiden :)) nicht zu kurz

sunnysammy  15.08.2013, 12:18

Mach das Ja nicht. Das kann zu Bindehautentzündungen führen...

milchmausdavina
Fragesteller

Also der Schopf wird auf gar keinen fall kurz gemacht, man braucht ja Noch etwas zum durch wuscheln ;)

Ehrlich, ich finds auch schrecklich... Ich kenn einen einzigen Hafi, dem das passt. Du hast ihm leider alles gleich kurz geschnitten, wenn du da einen Bogen reingebracht hättest, wärs vielleicht nicht ganz so schlimm... aber dafür ists zu spät.

Meiner hat sich mal zwei Handbreit von der Mähne am Zaun abgeschubbert, bis das wieder gleich lang war wie der Rest, hats etwa ein Jahr gedauert. Die Übergangszeit, ab der die Mähne kippt, schaut am scheußlichsten aus.

Übrigens, drückt ihm das Zaumzeug oder das Halfter so gegen die Ohren, dass die auch abgerubbelt sind? Das tut sicher nicht gut auf den Akupressurpunkten da hinten...

Ich finde es sieht schick aus :) Dauert halt nur bis man sich dran gewöhnt hat. Wenn es dir nicht gefällt, lass es einfach wachsen. Dauert nur lange.