Pferdefriseur für Norweger?

3 Antworten

Sicher, dass dein Pferdchen aufgrund von Staub seine Mähne abgescheuert hat?
Für mich klingt das stark nach Sommerekzem, ich würde das vom Tierarzt absegnen lassen und dann weiterschauen.
Es gibt sicher Leute, die Anbieten Mähnen zu schneiden, allerdings kommt es dabei sicher auch auf die Region an (ich kann dir jetzt schlecht jemanden aus NDS empfehlen, wenn du z.B. in NRW oder so lebst^^).

foto von mähne und nahaufnahme der haut am mähnenkamm wäre hilfreich.

ansonsten frag doch mal beim zuchtverband nach, ob sie jemand in deiner nähe wissen, der schneidet. allerdings kann man in eine abgeschubberte mähne keine frisur schneiden, sondern einfach nur gleichmässig kurz schneiden.

und wegen staub schubbert sich kein pferd die mähne weg. da hätte längst was passieren müssen. wenigstens ein glatter scheuerbalken... viele pferde sehen am ende des sommers aus wie ein alter flokati, weil die scheuermöglichkeiten viel zu rauh sind. ein glatter balken und ein paar fest angebrachte bürsten schonen fell, schweif und mähne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Nana2505
Fragesteller

Also erstmal Danke an Alle die jetzt geantwortet haben😊

Aaaaalso : Den Tierartzt hatten wir auf jedenfall schonmal im Stall und der hat nichts feststellen können. Er hat weder ein Exem noch eine andere Krankheit. Da es auf dem Hof im Sommer wirklich sehr staubig war, geht selbst der Tierarzt davon aus, dass es einfach zu trocken war und es ihn gejuckt hat. Zu gefüttert haben wir auch schon oft und verschiedene empfohlene Sachen. Wir warten jetzt noch den Winter ab, wenn da die Mähne wieder besser wird lassen wir sie in ruhe. Ansonsten wollten wir eh nie ein richtiges Muster rein frisiert haben, sondern einfach nur eine halbwegs schicke kurze Mähne. Wir bzw. Ich hab(en) einfach nur angst, dass wenn wir es machen, es einfach doof aussieht 😅

Ansonsten habe ich gehört, das es auch altersbedingt sein kann ( das mit dem schuppern...)

Vielen Dank euch nochmal für die Antworten, LG😊

Wenn es so kaputt ist, dann hilft nur noch die totalabschur. Eben gleichmäßig mit der Schermaschine mit 1 cm Aufsatz durchfahren - ist recht einfach.

Dann wachsen lassen.

Wichtig ist eine gute Fütterung mit viel Zink, Bierhefe und Mineralfutter - für die Direktbehandlung hilft Kanne Brottrunk, Bierhefepaste oder Birkenwasser.