Stehmähne shetty?

4 Antworten

Ich würds nicht machen. Die Mähne wächst da nicht zum Spaß und es wäre auch nicht ein mal rassetypisch für Shettys.

Bei Fjords oder einige Spaniern verstehe ich es ja noch wenn es aus "Tradition" gemacht wird, aber bei einem Shetty muss das wirklich nicht sein.

Meiner Isi RB haben wir vor ein paar Jahren die Mähne geschnitten. Er war leider auf ein Zusatzfutter allergisch und hat begonnen sich die Mähne abzuschubbern. Das Futter wurde natürlich sofort eingestellt. Aber der Schaden war da schon angerichtet. Die jämmerlichen Fransen die er übrig gelassen hat, mussten dann eben der Schere weichen. Es war so einfach viel praktischer die gescheuerten Stellen zu behandeln.

Ich muss schon zugeben, er hat damit wirklich toll ausgeschaut sobald alles wieder abgeheilt war und er auch wieder fit war. Man kann optisch damit schon sehr viel zusätzlichen Hals zaubern. Trotzdem würde ich es rein wegen der Optik nicht wiederholen.

Mähne in kleinere Zöpfe abtrennen, abschneiden und am nächsten Tag begradigen.

Beides geht. Das ist eher rein optisch, wenn dein Shetty da keine sonstigen Probleme hat.

In einem Stall, den ich früher besucht hatte, wurde viel Wert auf spanische Reitweise gelegt, da hat man sowas gerne gemacht.

pony  27.07.2023, 21:02

mit shetlandponies? echt?

man macht das zum zeichen dafür, dass man das pferd unterworfen hat. die spanier, die portugiesen, die argentinier, die brasilianer... schrecklich...

LisaHofstedt1  27.07.2023, 21:04
@pony

Bin nicht mehr im Stall, da es (für mich) Bessere gibt. Die haben es halt gemacht, weil es optisch daran erinnern soll. Also Andalusien. Die reinrassigen PREs hatten dafür sehr lange wellige Mähnen.

Bei Polopferden macht man es für die Sicherheit glaube ich. Man schert es komplett ab, Kenne mich mit Polo allerdings nicht sonderlich gut aus.

pony  28.07.2023, 15:33
@LisaHofstedt1

ja. bei polopferden macht man es, damit nichts hängenbleiben kann und damit man mögliche fouls sieht. kommt aber ausser mode. statt dessen wird mehr und mehr auf dem mähnenkamm eng geflochten und das ende am rist getaped.

Mach es einfach so, wie DU willst.

Wir beantworten dann nächste Woche die Frage, wie die Mähne schneller wächst.