Kaputte Mähne, was tun hiiilfe :(

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner Stute dürfte ich kein Mähnenspray verwenden, denn dann hätte sie keine mehr - sie ist da hochgradig empfindlich (kann ich ihr auch nicht verdenken, wenn man sich die Inhaltsstoffe von dem Zeug durchliest) Meine verträgt auch kein Insektenabwehrmittel, also lass ich das auch weg.

Innerlich mußt du vermutlich mehr arbeiten (siehe Anaschias beitrag) als das außen draufschmieren. Ich benutze die Tierseifen von Joveg, seither schubbelt meine nur äußerst selten. Dann benutze ich noch die Wundersalbe von Joveg - ist die einzige die mein Pferd verträgt und die kannst du verwenden wie ein Mähnenspräy ohne die schlechten Nebenwirkungen. Bierhefe und Zink ins Pferd ist immer gut.

Wenn es wirklich nur diese eine Stelle in der Mähne ist, dann würde ich mal den Tierarzt gründlich draufschauen lassen. Bei meinem Andalusier nehme ich je nach Bedarf, das Haarwurzelfluid von Effol. Er genießt es sichtlich, und es scheint auch den Juckreiz zu nehmen. Das Problem ist halt, wenn das Pferd erst einmal eine Stelle wundgescheuert hat, setzt beim Abheilen wieder ein leichter Juckreiz ein, und es scheuert sich erneut die Stelle auf. Problematisch wird es, wenn in die geschädigte Haut Bakterien eindringen, da brauchst Du dann meistens ein Medikament vom Tierarztr. Du kannst es allerdings auch mit Schwarzkümmelöl als Kur versuchen;; höchstens 20 ml tögl. übers Futter, und die Stelle mit dem Öl einreiben. Auch eine langfristige tägl. Gabe von Bierhefe,und Zink in Chelatform, hat sich bewährt. Zink wird vermehrt vom Körper bei Entzündungen verbraucht und die versch. B Vitamine sorgen u.a. für eine widerstandsfähige Haut. Von der Optik her könntest Du ihr doch einen Zopf am Mähnenkamm runterflechten, dann sieht man die kurzen Haare nicht mehr.

Danke dir werde mal was ausprobieren:)

Probiere es mal mit Teer. Natürlich nicht für die Straße sondern für Tiere. Es klebt, sieht ekelig aus und riecht nicht sehr einladend, ist aber Juckreiz mildernd und die Mähne kann schön nachwachsen.

Den Tierarzt fragen. Meine Stute hatte das auch mal, knapp zwei Hand breit unterhalb des Genicks und ich hab mir nichts dabei gedacht, es einfach selbst behandelt und war dann ein Wochenende arbeiten. Als ich wieder kam sah der Hals meines Pferdes aus wie ein Pavianhintern. Die Arme hatte sich auf einem Turnier was eingefangen und den ganzen Hals runter alles blutig gerubbelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

Die kaputten Haare würde ich rausschneiden, wenns dann doof aussieht alle auf gleiche länge schneiden. meiner scheuert sich hin und wieder die Schweifrübe, da mache ich dann ganz normales Babyöl drauf, ruhig richtig draufträufeln und dann einmassieren. Es gibt aber auch extra solches Mähnen Liquid von verschiedenen Herstellern. Was besser wirkt, kann man nicht sagen, ich denke das hängt auch vom Pferd ab, aber ich würde da mal einfach rumprobieren. Nützt ja nichts, wenn du nur die Mähne abschneidest, sie sich aber weiter scheuert