Dicke Stehmähne von Pony wachsen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die kippt irgendwann, aber das sieht dann nicht schön aus.

dass die mähne noch nicht fällt, kann auch an einem speckhals liegen.

die schuppen lassen eher auf ein ekzem deuten oder einen pilz. tierarzt bitte fragen. wenn jemand anderer im stall einen termin macht, bitte, einen kurztermin für dein pferd mitzumachen.

gerade wegen der hautprobleme muss die mähne geschnitten werden.

es gibt übrigens sogenannte mähnenscheren. damit geht das.

z.b. mit so einer:

Mähnenschere Premium-Cut | Scherer für die Mähne | animalon.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  05.03.2021, 12:52

Okay, vielen Dank das werde ich machen.

Hallöchen ich hatte eine Pflege Beteiligung Fjordi und die Besitzerin hat seine Mähne höstens 10 cm geschnitzten damit sich keine Schuppen Breitmachen und anderes Zeug LG Tess

Woher ich das weiß:Hobby

Erfahrungen habe ich keine, aber irgendwann fällt die Mähne schon um. Es könnte ein bisschen komisch aussehn, aber ich würde es einfach mal probieren. Zur Not halt wieder abschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht ausprobieren.

Eine dicke Mähne wiegt ja schon auch ordentlich was und das kann dann den Mähnenkamm nach unten bzw. in eine Richtung ziehen, wenn die umfällt.

LG 🤍