Mähne ausdünnen - beliebteste Methode?

2 Antworten

Du kannst hier mal schauen Pferd hat sich die mähne abgeschubbert? (Reiten, Tiermedizin, Stall) - gutefrage

Allerdings bist du spät dran mit eindecken, falls du nicht gerade in einer sehr kalten Ecke wohnst. Die Stechfliegen sind unterwegs sobald die Temperaturen über 10 Grad gehen. Das kann schnell gehen, wenn an einem Tag mit 6 Grad die Sonne scheint. Meine Ekzemer sind de facto 10 Monate im Jahr eingepackt, und da können auch mal einzelne Tage im Dezember und Januar dabei sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
lynnmary1987
Fragesteller

Es friert bei uns gerade noch jede Nacht. Fellwechsel hat noch nicht begonnen. Deshalb ist er noch nicht eingedeckt.

Und für die Behandlung hab ich schon die passenden Produkte für uns. Es geht mir nur rein um die mechanische Ausdünnung der Mähne um besagte Produkte auch tatsächlich an die Haut bekommen zu können.

Ladenhut  16.02.2024, 14:20
@lynnmary1987

Bei meiner Tinkerstute funktioniert das ganz gut ohne die Mähne abzurasieren. Man muss die Mähne dann eben umklappen, um von beiden Seiten dranzukommen.

Gut, bei uns ist es nachts derzeit um die 10 Grad, und tagsüber über 15. Da brauche ich leider nicht zu überlegen, ob Decke oder nicht.

Ich bevorzuge die Effilierschere, damit muss man zwar genau und Recht gleichmäßig schneiden, aber sie funktioniert Recht gut und hat bei mir bisher immer den richtigen Effekt und Ausgang erzeugt.

Ich kann dir nur raten, beim Ausdünnen drauf zu achten, dass du alle Haare ein ganz bisschen stutzt, so dass alle wieder auf gleicher Höhe sind, wenn du es ordentlich haben möchtest. Wobei ja Strubbel Isis auch süß sind, das kommt dann auf deinen Geschmack an😉

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys