Shetty mit Stehmähne?

 - (Pferd, Pony, Shetlandpony)

6 Antworten

Hallo,

bei Pferden mit eher unschönem Hals finde ich persönlich Stehmähnen ganz gruselig und ich kenne kein Shetty das einen wirklich hübschen Hals hat. Ich persönlich finde es nicht tragisch, wenn PFerden eine Stehmähne geschnitten wird, wenn man sich mal anschaut was wilde Equiden für Mähnen haben. Bei dicker Doppelmähne, kann es dir durchaus passieren, dass da gar nichts steht, sondern es aussieht wie Wildwuchs.

Mein Dicker hat auch eine sehr dicke Doppelmähne. Der schwitzt dort nicht mehr oder weniger drunter, als seine Artgenossen auch, zum Reiten flechte ich die ggf. einfach, da sich sonst die Zügel gerne mal drin verknoten.

Er hatte eine Zeitlang mal einen Teil der Mähne sehr, sehr kurz, zur Stehmähne ist das nicht geworden, sah aus wie explodiert^^

Ok, Du willst nichts zum Thema lesen, ob man es hübsch oder hässlich findet. Deshalb schreibe ich jetzt nicht, das ich Stehmähnen pottenhässlich finde;-)

Wenn Du eine beidseitige sehr dicke Mähne zum stehen bekommen möchtest, dann wirst Du wohl sehr wahrscheinlich die Mähne komplett abscheren müssen, weil sie sich unter Umständen nicht hinstellt, sondern eher aussieht wie Kraut und Rüben oder wie gewollt und nicht gekonnt. Doch selbst dann kann es durchaus sein, dass das mit der Stehmähne nicht klappt. In den bekannten Foren raten Leute, die selber Pferde mit Stehmähne haben, diese erst grob zu schneiden und dann abzuwarten, bis sie sich aufgestellt hat und ein paar Tage später das Ganze gerade zu schneiden.

Hallo,
Ich habe einem Shetty auch schonmal eine Stehmähne geschnitten, sah gut aus, jedoch bevorzuge ich trotzdem die "normale Mähne". Was dir Probleme bereiten könnte ist die beidseitige Mähne. Es kann nämlich sein, dass die Mähne dann in der Mitte nicht schön zusammengeht, wenn du verstehst was ich meine. Aber probiere es einfach aus ;) Liebe Grüße

soweit man das auf dem bild beurteilen kann, fände ich schon, dass deinem shetty eine stehmähne steht. 🙈
ich finde stehmähnen generell ganz schick und kenne zwei shettys mit stehmähne :)

Ich finde schon, ist auch besser für das Shetty im Sommer wenn es so warm ist. Unter der dicken Mähne schwitzen die meistens so stark.