Wie Shetty Mähne gut pflegen?

4 Antworten

Es gibt als Kämmhilfe "Mähnenspray"; damit geht da entwirren viel leichter und man reißt nicht so viel Haar aus.

außerdem weißt du doch sicher, daß die Pferde pro JAhr mind 1/3 ihres Langhaars wecheln, d.h. sie werfen es gegen Sommerende ab und dann verfilzen Mähne und Schweif leicht mal, man muß sie nun also mal gründlich "verlesen".

Eeine Mordsarbeit kann das sein, wenn man solche Wuchelmonster wie ich hat - ich brauche immer 3-5 Tage für eine Mähne (Tinker bzw Isländer) !, denn nach 30-60 Min Gezupfe werden auch die bravsten Rösser kribbelig....

bis zum Frühling wächst es dann langsam wieder nach, vor allem, wenn du auf optimale Mineralstoffversorgung und einen gesunden Magenfahrplan achtest, also OHNE Zucker-haltiges /Kohlenhydrat-reiches Futter oder Leckerchen , gib mal ne kräftige Bierhefekur über mind 3 Monate und reichlich Ballaststoffe und gesunde, den Stoffwechsel anregende , Kräuter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Heklamari  29.09.2017, 15:01

p.s.

bei Bedarf kann dir der TA auch eine spezielle Haarkur z.B.  in Form von
einer Mineralmischung geben, wenn sie da im Blutbild Mängel zeigt.
Jeder gute Futtermittelherteller bietet meist auch eine "HAut-und
HAAR-Kur " an, aber achte drauf, daß keine kohlenhydratreichen
Füllstoffe wie Zuckerrübenschnitzel, Apfeltrester o.ä. drin sind sondern eher noch Leinöl, Lebertran und eben viel Bierhefe

Lass beim Tierarzt einen Bluttest machen. Auch Tiere können Mangelernährt sein.

Außerdem wird die Mähne viel von Hormonen bestimmt. Darum haben Hengste auch meistens mehr Mähne als Walache. Daher kann es auch einfach sein, dass deine Dame älter geworden ist.

Leonundluise
Fragesteller

Sie ist erst 9 Jahre und ich würde mal sagen das ist nicht wirklich alt. Und Mangelernährung würde ich jetzt mal ausschließen aber danke für die Antwort ;)

Guten tag Leonundluise,

ich selber bin auch im Besitz eines Ponys und habe daher schon einige Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach ist es relativ normal, dass auch bei Pferden die Dichte im Laufe der Jahren verloren geht. Ich bin ja nicht üer das Alter deines Shettys informiert, aber trotzdem würde ich mir nicht so große Sorgen machen.

Ebenso wenig kenne ich den Gesundheitszustand deines Shettys nicht. Wenn es ein ekzem hat, ist es ja durchaus logisch, dass es Deckhaar verliert. Sollte dieses nicht der Fall sein, würde ich es mit bestimmten Shampoos und Mähnenspray bearbeiten, da dieses bei dem Schweif meines Ponys für Glanz und Dichte gesorgt hat.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

xpfudorx

Leonundluise
Fragesteller

Sie ist 9 Jahre jung und in einem Top Gesundheitszustand. Danke für deine Antwort ;)

Hat sie Juckreiz und schubbelt sich? Dann die Ursache dafür beseitigen, schuld können z.B. Milben sein. Shettys haben außerdem meist einen relativ kurzen, aber dafür sehr dicken Schopf.