Pferd scheren komplett?

7 Antworten

Also zuerst schneide dir morgen Mal ne Glatze und entferne dir jegliches HÄRCHEN deines Körpers und dann verbrenne alle Mützen, Kapuzen , deine Schals und Tücher, deine Regensache etc und fahr übermorgen ohne winterklamotten nach Island zum zelten!

Wenn du dann irgendwann wieder gesund bist, überlege dir genau, diese Frage zu wiederholen......

Ganz ehrlich: ARTGERECHT geht jedenfalls NICHT SO !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

susiismyheart  09.01.2020, 19:46

Kann ich nicht besser sagen!!!

Hjalti  10.01.2020, 07:04

Super Antwort!!!

pony  10.01.2020, 12:58

der typ hat ganz sicher kein pferd.

da stellt sich mir die Frage nach dem Warum? Schopf und Mähne zu kürzen hat normalerweise rein optische Gründe (besser zum Einflechten fürs Turnier), zu viel abschneiden nimmt dem Pferd aber jeglichen Schutz (insbesondere im Sommer vor Insekten). Sieht meiner Meinung nach auch nicht schön aus. Das Scheren vom Fell im Winter ist stark umstritten und ist wenn überhaupt nur bei hoch im Training stehenden Sportpferden als sinnvoll zu bezeichnen und bringt auch einen Haufen Mehraufwand mit richtigem Eindecken mit sich. Den Schweif bis knapp unters Sprunggelenk zu kürzen, ist noch ok, kürzer raubst du dem Pferd wieder den Schutz.

Langhaar (Mähne, Schopf, Schweif) kürzt man nicht mit der Schermaschine.

Kauf dir doch lieber einen Nacktmull als dass das Pferd seine ganzen Haare einbüßen muss ;)

Das sieht zum einen sehr doof (gerade bei einem stämmigeren Pferd) aus und zum anderen nimmst Du dem Pferd damit den Schutz durch das Langhaar.

Da hilft nix, außer beides zum angemessenen (!) Kürzen/Ausdünnen verziehen oder wenn Du völlig talentfrei bist, mit der Schere kürzen.

Schweif auch nur mit Bedacht kürzen und an die Fliegenzeit denken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hoffe, das ist einfach nur eine Trollfrage.

Das, was du wohl vor hast, ist Tierquälerei. Schopf, Mähne und Schweif, haben eine Funktion, genauso wie das Fell. Da du garantiert auch die Tasthaare erwischt, ist das Tierquälerei.

Darf man fragen, mit welchem Hintergrund du auf solch einen Gedanken kommst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Probier doch mal wie es aussieht, wächst ja wieder.