Ist dieser Schweif für ein Pferd zu kurz?

15 Antworten

Ja, das ist zu kurz... Zum Glück ist Winter und das Pferd muss keine Fliegen verjagen. Bis zum Sommer ist schon ein Teil nachgewachsen.

Bitte merke dir für das nächste Mal, was ja eh noch lange dauert, maximal eine Hand breit über der Fessel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ja. und nicht nur das - er ist auch schief und krumm geschnitten.

das problem ist, dass das pferd beim aufstehen drauftreten und sich die schweifrübe abreissen kann.

aber es ist egal. der fesselbehang ist ja auch ausgeschnitten...

bitte dran denken, dass ein pferd keine frisierpuppe von my little pony ist.

der schweif dient dazu, dass im winter das kalte wasser vom regen nicht auf die beine läuft und der fesselbehang schützt vor erfrierungen.

vollends unbeliebt mache ich mich jetzt vermutlich, wenn ich noch die bemerkung fallen lasse, dass deinem pferd ein zentner körpergewicht weniger gut täte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MMRIE
Fragesteller

Hat dich die Kälte gebissen oder was?

Erstens schon mal, der Schweif ist NICHT Schief und Krumm geschnitten, das wirkt nur auf dem Bild so.

Zweitens, der Fesselbehang ist NICHT bearbeitet, da würde ich mich auch niemals dran trauen.

Drittens, es ist eine Frechheit so etwas zu schreiben wie mit der Friesierpuppe von my little Pony. Ich habe meinem Pferd lediglich den Schweif geschnitten, da der Schweif davor schon fast auf dem Boden war. Ich wollte ihn nicht mal so kurz haben!

Und bezüglich dem Kommentar zu dem Körpergewicht..also bitte, es ist ein Bild :D alles eine Frage der Perspektive nh ;)

Abwertung und Narzissmus lässt grüßen schätze ich mal.

Shiraunddati  15.12.2019, 13:32

Ich schneide meinem Pony auch den fesselbehang

Für meinen Geschmack zu kurz. Einige Springreiter hingegen scheiden ihn aber oft auch auf Höhe des Sprunggelenks ab.

Zusätzlich ist der Schweif meiner Meinung nach etwas kurz um anständig Fliegen und Bremsen im Sommer zu verscheuchen. Aber jetzt ist glücklicherweise erstmal Winter und der Schweif hat etwas Zeit zum Wachsen, dennoch wird es natürlich lange dauern, bis er wieder eine normale Länge erreicht hat

pony  14.12.2019, 21:47

im winter dient der schweif dazu, die hinterbeine vor dem vom körper ablaufenden wasser zu schützen.

Ich finde ihn zu kurz. Bei Springpferden ist er oft auf Höhe des Sprunggelenkes abgeschnitten, bei Dressur- und Freizeitpferden auf Höhe des Fesselgelenkes. Ein langer Schweif kann das Pferd besser vor lästigen Insekten schützen.

Ist a bissi zu kurz aber im Winter ok. Wäre das Sommer hätte dein Pferd wenig Fliegenabwehr.

Schneide das nächste mal nur knapp über dem Fesselgelenk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren