Pferd waschen?

10 Antworten

Ich würde dir eher zu speziellem Pferde Shampoo oder zumindest sehr hautverträglichem Shampoo (vllt auch Haarseife?) für Menschen raten. Pferde haben eine sehr empfindliche Haut und sollten generell nur selten gewaschen werden.

Ich wasche meine einmal im Jahr - wenn die Decken-Zeit endgültig vorbei ist und der ganze Dreck, Schuppen und Elektrizität von der Decke aus dem Fell raus muss... Asonsten reicht Bürsten und im Notfall auch mal Wasser - dann aber ohne Shampoo oder Seife.

Andere aus meinem Stall waschen ihre Pferde im Sommer wöchentlich mit Shampoo... Wenn man sich die Pferde mal anschaut, haben die eine extrem schlechte Haut (trocken, Haare haben keinen natürlichen Glanz und wenn man das anfasst, fühlt es sich echt komisch an) und die Pferde wollen schon gar nicht mehr an den Waschplatz (mit Gerte geht alles!)...

Ich habe gehört, dass Ketchup oder auch Kohle diese gelben Flecken aus weißem Fell waschen soll... Ob das stimmt weiß ich nicht, und ob das Hautverträglich für Pferde ist weiß ich auch nicht....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

damit darf man überhaupt nicht ans pferd.

ausserdem ist das silikon-acrylat-pampe... ähhmmm... eine spülung.

wenn der liebe gott gewollt hätte, das pferde gewaschen werden, hätte er das shampoo eingebaut - und siehe da - er hat es eingebaut.

die pferdehaut bildet natürliche tenside. der weisse schaum, der beim abspritzen mit dem wasserschlauch entsteht, ist natürliches shampoo. es ist gut reinigend und hautneutral.

dieses tensid bilden schweifrübe und mähnenkamm ebenfalls.

bei sehr hartnäckigen verschmutzungen kann man mit echter schmierseife aus rein tierischer herkunft und ochsengalle dran. holzasche, butter und etwas zitrone geht auch.

wenn ein schimmel nicht sauber wird und du musst aufs turnier - da hätte ich eine sprühdose mit weisser tiermarkierungsfarbe im spind...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
diekatzengang1
Fragesteller

Da steht ohne silikon drauf nur so ne infi

pony  27.04.2021, 13:32
@diekatzengang1

es ist für menschen und es ist eine spülung.

inhaltsstoffe:

Aqua, Cetyl Alcohol, Stearyl Alcohol, Dicaprylyl Ether, Isopropyl Myristate, Cetrimonium Chloride, Behenamidopropyl Dimethylamine, Dipalmitoylethyl Hydroxyethylmonium Methosulfate, Parfum, Citric Acid, Potassium Sorbate, Coco-Betaine, Sodium Chloride, Hexyl Cinnamal, Lactic Acid, Linalool, Acid Violet 43, Sodium Sulfate, CI 14720, CI 16035, CI 13015

quelle: Swiss-o-Par Spülung Silver, 250 ml dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

das produkt enthält verschiedene erdölprodukte, kritische farbstoffe und hochallergene konservierungsstoffe, dazu duftstoffe.

alles was fürs pferd schädlich ist, habe ich mal als fettdruck hervorgehoben.

die meisten dieser stoffe sind auch für menschen kritisch.

aus meiner erfahrung weiss ich, wenn ich produkte von swiss o par benutze, kratze ich mit die halbe kopfhaut weg und bekomme schuppen, die teelöffelweise aus den haaren fallen.

mach das bitte nicht ans pferd.

Schlimm ist das normalerweise nicht, wenn man das MAL macht. Auf Dauer sollte man Pferdeshampoo oder einfach Schmierseife nehmen. Wobei irgendwelche Reinigungsmittel, die über Striegel, Kardätsche und Wasser hinausgehen, sowie recht sparsam eingesetzt werden sollten. Wenn du aber zum Beispiel einen Schimmel hast, der blitzblank sein muß, weil mit dem Du regelmäßig aufs Turnier willst, bietet der Fachhandel entsprechende Mittel.

diekatzengang1
Fragesteller

Ich wollte heute mit meinem Schimmel Fotos machen

Urlewas  27.04.2021, 13:30
@diekatzengang1

Dann kriegst du ihn mit einer solchen Spülung sowieso nicht sauber. Geh einfach in den Supermarkt und hol dir Schmierseife. Das geht trotz Einkauf immer noch schneller als mit Versuchen aus dem eigen Badezimmer 😄

pony  27.04.2021, 13:41
@diekatzengang1
Ich wollte heute mit meinem Schimmel Fotos machen

mit meinem wäre das ende april noch problemlos möglich gewesen.

spätestens ende juni war er aber nahezu allover hellgrün.

grasflecken und flecken vom einreiben mit holunder gegen bremsen, fliegen etc. ich fand die farbe hübsch.

pony  27.04.2021, 13:38
Wenn du aber zum Beispiel einen Schimmel hast, der blitzblank sein muß, weil mit dem Du regelmäßig aufs Turnier willst, bietet der Fachhandel entsprechende Mittel.

weisse tiermarkierungsfarbe - bäschte ;))

sparsam aufsprühen, mit schuhpolierbürste sofort drüber...

Das ist kein Shampoo sondern eine Spülung. Das kann man ausnahmsweise mal verwenden wenn ein Turnier ansteht und Mähne/Schweif unbedingt noch etwas weißer werden sollen.

Fürs Fell ist das absolut ungeeignet und wird dir was Flecken und Co. angeht auch nicht weiterhelfen.

Würde ich nicht machen. Viel fließendes Wasser - z.B. aus einem Gartenschlauch mit Brause /Duschkopf. Und eine Mittelharte Bürste bzw. Kamm für den Schweif. Vorsichtig arbeiten - mit Gefühl.