Wie bekomme ich die Haare meines Pferdes heller?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an warum es verfärbt ist. Wenn die Fuchhaare mit im Schwif sind kannste nix machen. Wenn es nur Dreck ist kann man waschen. Viele Haffis scheißen sich regelrech ihren schweif ein. Haben so ein Schulponny bei und am Stall. Kaum einer macht sich mal die arbeit und wäscht der mal den Schweif. Bleibt alles am Stallbesitzer hängen. Kaum zu fassen. Jetzt habe ich als Einstallerin mal die Sache in die Hand genommen und 1-2 mal die Woche den Schweif gepflegt.

Ich wasche meiner eigenen Schimmelstute immer den Schweif mit der billigen Schmierseife aus dem Schlecker. Gut einmassieren, die Haare werden nur sauber wenn man lange genug knetet. Dann gründlich und restlos ausspühlen, notfalls sofort noch einmal waschen. Wenn das nichts nützt oder der Schwif sehr schlimm verdreckt udn verkotet ist bekommt man die verfärbung gut mit diesem Shampoo und absorbine sauber. Das eug heißt superpoo und ist sehr sehr sparsam. Lass dich also nicht vom Preis abschrecken. Bei meinr reicht wirkliche in Teelöffel voll und es schäumt wie teufel komm raus. Danach ist der schweif blütenweiß. Ist das einzigste womit man nen schimmel mit einmal waschen weiß bekommt um die verfärnbung von Kot und Urin wegzubekommen. Hier mal ein Link:

http://www.loesdau.de/Shampoo-Konzentrat-%27SuperPoo%26reg;%27,-Absorbine%26reg;.htm?websale7=loesdau&pi=8734&ci=09-pflegeprodukte

Danach würde ich den Schweif zum Schutz mit dem Schow-Sheen (Absorbine)  einsprühen und durchkämmen. Verhindert Knotenbildung und hemmt die neuverschmnutzung für gut eine Woche.

Karin1987  30.04.2011, 10:29

Manche waschen ihren Haffi Schweif auch mit Gallseife oder ner Paste angerührt aus Persil und Gardienenweiß, habe ich selbst nich nicht getestet. Hat immer gereciht wenn ich schmieseife genommen habe die Ja auch Rückfettent wirkt und lange lange kneten notfalls 2 mal waschenoder eben das supepoo von Absorbine.

Wenn es nur Dreck ist, waschen, schön mit (pH-neutralem) Shampoo und schön einkneten und voila, wieder weiß. Wenn jedoch die Haare selbst dunkler geworden sind (Fuchshaare etc) dann kannst du da leider nix machen.

Du kannst ja schlecht die Haare Deines Pferdes färben. Es ist nun mal eine Veränderung. Vielleicht bleichen sie aus, wenn es viel draußen ist.

JuleMausl
Fragesteller

mit handelsüblichen produkten nicht aber es gibt sicher auch natürliche mittel die helfen

viele pferdezüchter machen das aber die veraten nicht wie....!

Karin1987  30.04.2011, 10:24
@JuleMausl

Ich kenne da auch die Tricks von denen, habe nen Schimmel, kenne auch tricks um die dunkelbraunen schwaz wie rabben aussehen zu lassen. Leider sind nicht alle Mittel alterstauglich und werden auch von denen nur zu verführungszwecken und Turniere verwendet. Habe aber mal was tolles beigetragen wie man einen Hellen schweif weiß bekommt. Das Zeug bitte nicht bei Dunbklen Pferden anwenden. Ne bekonnte hat das für Ihren Rappschekcen genommen, das schwarze war nachher mehr bräunlich. Der Haut macht es nichts aus und die Haare gehen merkwürdiger weise auch nicht kaputt davon.

Schau mal im Sortiment von Schwarzkopf