Wie heißt die Mutter meines Pferdes?

5 Antworten

guck doch lieber bei allbreedpedigree.com nach. Da findest du im allgemeinen die Angaben. Nicht unbedingt zu deiner Stute, denn die muss ja zuvor jemand dort eingetragen haben. Das kann man selbst machen, das geschieht nicht automatisch bei der Eintragung des pferdes. WEnn du dein Pferd nicht findest, dann gehst du einfach etwas weiter zurück. Irgendwann wirst du fündig.

Übrigens ist deine Haflingerstute entfernt mit meiner Vollblutaraberin verwandt. Kairo ox ist der Sohn von Karmin ox, und der steht auch im Stammbaum meiner Stute weiter hinten.

Dein Haflinger hat also etwas Araberblut in sich. Allerdings steht in den Araberpedigrees nicht das (veraltete) ox hinter den Namen.

pony  12.08.2020, 12:06

steht schon recht viel bei rimondo drin. man muss nur mal auf "abstammung" klicken.

die muter hiess tina und ist 1990 geboren. findet man im stammbaum auf rimondo. auf deinem foto hast du leider den finger auf dem kästchen und das heft nicht ganz aufgebogen, so dass man es nicht dort lesen kann.

https://m.rimondo.com/horse-details/784844/Nessy-16

die grossmutter hiess gloria und ist 1977 geboren. das ist aus den papieren in deinem foto ersichtlich. wenn du ein konto bei rimondo hast, kannst du die weibliche abstammungslinie ergänzen.

dein pferd ist übrigens ein edelbluthaflinger, da der urgrossvater ein arabisches vollblut war.

die stute hat gute papiere. doppelt n-linie väterlicherseits und von der mutterseite m und a linie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dahika  12.08.2020, 12:04

ich finde allbreedpedigree.com noch besser als Rimondo.

pony  12.08.2020, 12:25
@Dahika

bei den infos, die ich normalerweise suche, reicht rimondo.

wenn das nicht reicht, allbreedpedigree - z.b. wenn ich pferde in den usa suchen möchte.

oder auf den seiten der zuchtverbände.

pony  12.08.2020, 12:23

fkaschi

  • f uchs
  • k eine a bzeichen
  • mähne schweif sch immel i sabell (also ein sehr heller cremeton mit weissen haaren drin)

fkaschi ist also die farbe

Punkgirl512  12.08.2020, 13:13
@pony

Hätte jetzt eher getippt "Fuchs, kann Schimmel werden", da bei den ganzen Haflingern drinnen nur "F" für Fuchs steht. Wobei "kann Schimmel werden" bei so wenig anderen Farben auch recht unrealistisch scheint, glaub ich.

pony  12.08.2020, 13:37
@Punkgirl512

sch könnte auch schweif heissen dann wäre die mähne heller, während der schweif gelblich ist. was in der tat einer erwähnung in der beschreibung des pferdes würdig ist.

ich hab auch schon "df" für dunkelfuchs, kf für kohlfuchs und lf für lichtfuchs gesehen. - also in haflingerpapieren.

bei warmblütern heisst es jedoch nicht ka, sondern oa (ohne abzeichen)

Punkgirl512  12.08.2020, 13:43
@pony

Ergänzung: vll. hatte das Fohlen damals auch einfach ein paar Stichelhaare, weshalb "kann Schimmel werden" lieber mal hinzugefügt wurde. Gibt ja durchaus Haflinger mit Stichelhaaren.

pony  12.08.2020, 18:27
@Punkgirl512

dann durch den araber.

laut rassedefinition ist das aber kein reinbluthaflinger. da müsste der araber noch eine generation weiter hinten sein.

ich kann leider nicht genau sehen, welche farbbezeichnung bei dem araber steht. ich meine, es stand dunkelbraun (dbr) - ist das richtig?

und das mit den stichelhaaren. stimmt. wobei seinerzeit die genetikforschung noch nicht so weit war und man deswegen von stichelhaar spricht, obwohl die hellen haare nicht weiss, sondern perlino sind.

merci für den link ;))

Was ist denn auf der unteren Hälfte ganz oben, da wo auf dem Foto Deine Finger sind? Steht da nicht der Name der Mutter?

Franziska2188
Fragesteller

Danke. Da ist ein Kasten. Im dem stehen allerdings 2 Namen. Tina (oben) und fkaschi (unten)

Franziska2188
Fragesteller

Eine Nummer steht auch dabei : 830916890 . Aber ich finde weder zu dem Namen noch zu der Nummer Informationen

Die untere Hälfte vom Pass gehört zur Mutter (müßte in dem Knick, wo Dein Finger ist, auch so stehen) und die Mutter scheint "Fakaschi" oder so ähnlich, mußt mal den Paß mehr auseinanderziehen, zu heißen.

Und diese stammt von "Admirus" (Muttervater = Vater der Mutter) aus der "Gloria".

Franziska2188
Fragesteller

Danke. Da ist ein Kasten. Im dem stehen allerdings 2 Namen. Tina (oben) und fkaschi (unten)

Franziska2188
Fragesteller
@Franziska2188

Eine Nummer steht auch dabei : 830916890 . Aber ich finde weder zu dem Namen noch zu der Nummer Informationen

FunnyFanny  12.08.2020, 10:03
@Franziska2188

Dann wird die Mutter "Tina" heißen und "fkaschi" eine Abkürzung für irgendwas sein.

Zweite Seite, ganz oben. "Tina", wie ich aus den Kommentaren entnehmen konnte, ist der Name der Mutter.

Oben die Abstammung des Vaters, untere Seite die der Mutter.

"Fkaschi" ist die Farbbezeichnung: Fuchs, kann Schimmel werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin