Wie kann ich die Mähne meines Pferdes pflegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bitte NICHT bürsten. du reisst damit viel zu viele haare raus und die mähne wird dünn und unansehnlich.

die mähne täglich verlesen.

2 mal die woche nach dem verlesen 3 tropfen babyöl (noch besser wäre arganöl oder macadamiaöl) in die mähne einkneten, NICHT mehr.

eventuell auch die fütterung umstellen. so wie die hufe aussehen, sieht gewöhnlich auch die mähne aus.

wenn die mähne sehr zu fizz neigt, fehlt dem ross biothin, lezithin, zink und b-vitamine. das futter ergänzen mit sonnenblumenkernen, geschrotetem leinsamen und bierhefe.

einem haflinger würde ich 200ml sonnenblumenkerne (mit schale!), 100ml geschriteten leinsamen und 150ml bierhefe geben und das über einen zeitraum von MINDESTENS 4 monaten (erst nach dem fellwechsel reduzieren). wenn du merkst, dass das langhaar besser wird (und die hufe), kannst du um die hälfte reduzieren.

darauf achten, dass geschroteter leinsamen schnell ranzig wird. im winter nicht so problematisch, in den warmen jahreszeiten aber nie mehr als für 14 tage bevorraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Baroque  01.02.2017, 09:08

Hab noch nie eine Mähne gesehen, die durch tägliches (!) Bürsten dünner würde oder Haare verlieren würde. Ich bürste seit so vielen Jahren und die Mähnen und Schweife werden damit eher mehr denn weniger. Wichtig ist, dass man eben täglich bürstet, nicht nur einmal die Woche, weil sonst bleibt natürlich die Bürste in den Knoten hängen und dass man nicht mit Gewalt durch zieht. Beim Verlesen hab ich exakt denselben Effekt, nur brauch ich länger ;-)

pony  01.02.2017, 13:31
@Baroque

beim grosspferd hast du in den meisten fällen absolut recht.

es gibt mähnenstrukturen, die man besser verliest. dazu gehören mähne vom shetty, vom haflinger, einigen tinkern, schwarzwälder fuchs... dicke lange mähnen mit wellen.

bürsten, bürtsen. bürsten

und ggf Mähnenspay, wenn es denn sein muß, besser: grüner Tee, abkühlen und aufsprühen/einbürsten

auch Birkenwasser ist gut, gibt's ja demnächst wieder frisch, sobald der Frost weg ist ,  sammeln, gut gekühlt aufbewaren und aufspühen/einbürsten/Einmassieren

außerdem eine Haut- und Haarkur füttern (z.B. mit Sonnenblumenkernre, Seleen, Biotin, Brennesselkraut) zusätzlich zu den Mineralien für den Fellwechsel

Obstbaumrinde und/oder Pappelrinde fressen/abnagen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich nehme die Gliss-Kur Sprays für mehr Glanz und Kämmbarkeit. Funktioniert sehr gut. Allerdings muss man das dann schon mndestens jeden zweiten Tag machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren