Stuten Wachstum jährlinge?

4 Antworten

Mit 1 Jahr haben Fohlen 90 % der Endgröße erreicht, mit 2 Jahren 96 %

Also wird dein 1,47 Jungpferd mit 1,5 Jahren ungefähr bei 93 % liegen.

Das heisst wenn die mal 1,70 werden will, dann müsste sie jetzt ca.1,58 sein.

Deine ist jetzt 1,47 dann wäre eine Größe von 1,57 zu erwarten.

das Wachstum kommt auch ganz auf die Rasse an, ob spätentwickler oder nicht. Wenn sie jetzt aber schon 150cm hat wird sie locker die 165 - 170 schaffen ;) sei froh! Lass sie langsam wachsen alles andere ist schlecht für die Knochen und Bänder.

Das kommt ganz auf das Individuum an. Ich schätze aber, dass sie so zwischen 1,65m und 1,70m groß wird, da die Eltern etwa diese Größe haben.

friesennarr  24.11.2016, 19:28

Die größe der Eltern hat nicht unbedingt etwas mit der Endgröße des Nachwuchses zu tun (nur minimal).

Man kann zwar davon ausgehen, das es in etwa diese Größe auch erreicht, aber sie können auch weit kleiner bleiben als die Elterntiere oder weit größer.

Meine erste Stute hatte eine Mutter mit 1,55 und einen Vater mit 1,62 - meine Stute selbst war mit 6 Jahren 1,74 trotz dem das alle von der gleichen Rasse kommen.

Per zigeunermaß kann die endgröße ermittelt werden.

Nimm einen langen bindfaden, halte ein Ende an den Ellbogen, spanne das andere bis zum Boden,nun führe das tiefe Ende hoch zum bzw über den widerrist

DAS wird das endmaß.

Klappt bei Pferd ab einem Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.