Welche Stockmaß bei Pferden für ein 1.60m großes Mädchen?

10 Antworten

Hallo Mausizahn,

"Ideal" wäre eine Größe zwischen 150 - 160 cm Stockmaß.

"Okay" wäre eine Größe zwischen 140 - 165 cm Stockmaß.

Kleine Pferde sehen dann doch arg komisch aus, größere sind meist zu schwer zu sitzen. Das verleitet dazu "untertourig" zu reiten.

Und wie immer: Natürlich gibt es Ausnahmen. Man muss halt schauen, dass man sich wohlfühlt...

LG - Feivel

zwischen 1,30m und 1,50m wäre optimal.

du musst dem pferd über den rücken schauen können.

das stockmass ist dabei nicht massgeblich, sondern die rückenhöhe.

aber du kannst es auch anders rechnen.

das BANDMASS sollte plus minus deiner eigenen grösse sein.

bandmass ist, wenn man nicht geradeaus misst, sondern die rundungen mitmisst. ein kräftig gebautes pferd hat bei gleichem stockmass ein grösseres bandmass, als ein zartgliederiges.

wenn du noch wächst, sollte das pferd ein bisschen grösser im unteren mass. dann kann man einfach 10cm draufrechnen.

die meisten reiter sitzen auf pferden, die für sie viel zu gross sind.

ich selber bin eigentlich der ponytyp. reite ich grosspferde, fühle ich mich auf einem halbblüter von 1,75m wohler, als auf einem schweren warmblut von 1,60m.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Nobdy  24.01.2016, 19:57

Sie MUSS dem Pferd nicht über den Rücken schauen können! Das ist vollkommener Blödsinn... :D

wie du schon geschrieben hast gibt es keine perfekte größe. Als Beispiel: ich bin 167cm groß und der wallach den ich reite ist ca 165cm groß. allerdings bin ich auch schon hafis und kleinere ponys geritten :) im grunde macht es keinen unterschied. das pferd muss vom Charakter her zu dir passen und nicht die größe

Wenn das Pferd gut abdeckt ab 1,40m, ansonsten ab Endmaß. 1,60m ist nicht sehr groß da geht ein Kleinpferd oder sogar ein Pony sehr, sehr gut.

Hatte mit meinen 1,65m eine Hafi-RB mit einem Stockmaß von 1,40m. Sie deckt gut ab und wir haben insgesamt größentechnisch gut harmoniert. Ich persönlich bin kein Großpferdereiter, mag Ponys vom Charakter einfach lieber. 1,60m Stockmaß wäre das höchste der Gefühle wenn ich mir ein Pferd kaufe, bei größeren hat man nur mehr Putzfläche, eine größere Höhe um Sattel, Decken und Zaum drauf zu kriegen und aufsteigen war auch immer nervig. Auf ein 1,50er Pferd komme ich ganz entspannt ohne Aufstiegshilfe rauf, das finde ich sehr angenehm. Hatte mal eine RB mit 1,80m das war einfach nur anstrengend .-. egal in welcher Hinsicht, würde ich mir nie antun :D

Du musst doch selbst wissen was dir besser gefällt. Wenn du dich auf großen Pferden unsicher fühlst, dann reite halt ein Pony. Mir persönlich gefallen große Pferde besser. Hab ich einfach mehr Spaß dran. Ich bin selbst nur 1,62 und mein Pferd ist 1,81. Ich liebe es :)

Die Frage ist dann wohl eher das Gewicht 😁 du hast eine gute Größe. Du kannst sogar alles reiten ohne dass es bescheuert aussieht.