Bis welchem Stockmaß geht die größe WB bei Schabracken?

2 Antworten

Das hängt nicht mit dem Stockmaß zusammen, sondern mit der Größe des Sattels. Nur, weil ein Pferd groß gewachsen ist, kauft man sich ja keinen riesengroßen Sattel, in dem man schwimmt.

Für Ponys braucht man kürzere Sättel als für Warmblüter, daher können deren Schabracken auch kürzer sein. Da die doch eher von kleineren Personen geritten werden als Warmblüter, haben die Sattelblätter in aller Regel auch einen längeren Schnitt - die Person hätte sonst Probleme mit der Hilfengebung. Also muss die Ponyschabracke auch nicht so weit nach unten reichen.

Aber wenn eine erwachsene Person ein Pony mit einem 17" Sattel reitet, braucht es auch eine WB Schabracke - und wenn es noch so sehr Pony ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Samipaula
Fragesteller

Okay gut danke :)

vielleicht bin ich ja doof - doch was ist eine wb

und wozu schabracken im Pferdestall???

Samipaula
Fragesteller

WB ist die größe von der Schabracke und eine Schabracke zum Reiten?!

Samipaula
Fragesteller

?!also um die Schabracke unter den sattel zu machen

Baroque  24.03.2013, 23:18
@Samipaula

Ja, den von marlylie gemeinten Schabrackenbegriff kenn ich auch.

Bei den Pferden ist eine Schabracke ein bestimmter Typ Satteldecke, die nicht dem Sattel von der Form her nach geschnitten ist, sondern eher rechteckig ist, sodass hinter dem Reiterbein auch noch Stoff ist.

Und WB, VB, PO / PN und sowas sind Größenangaben. VB gibt es bei Schabracken normal nicht, weil das Vollblut zwischen Pony und Warmblut ist von der Größe her und üblicherweise mit derselben Sattelgröße wie ein Warmblut geritten wird. Da muss man den Stoff nicht so fein abstufen. Bei Halfter, die auf den Pferdekopf passen müssen, ist das schon interessant, sonst hängen ewig lange Strippen raus, wenn man ein großes Halfter auf ein kleines Pferd anpasst und das birgt dann wieder Verletzungsgefahr.