Welche Schabracken-Größe bei ca. 163cm Stockmaß?

5 Antworten

Warmblut - je nach Sattel in VS, DR oder Springform.

Allerdings fallen die Größen auch je nach Hersteller sehr unterschiedlich aus. Bei manchen ist WB eine halbe Abschitzdecke, bei manchen passt sie gerade so unter den Sattel. Im Zweifelsfall mal die jetzige messen und die Maße mit den Schabracken im Shop vergleichen.

Die schabracke muss unter den Sattel passen. Danach richtet es sich ob Springen, vs oder Dressur. Und da der Sattel auf das Pferd angepasst ist, passt sie dann auch auf das Pferd.

ist es dein Pferd? Oder deine reitbeteiligung? Bitte lass dich von jemand erfahrenem beraten ehe du Ausrüstung kaufst und vorallem ehe du sie nutzt, lass einfach zb deinen Trainer drüber schauen ob du alles richtig angelegt und verschnallt hast und es richtig sitzt. Denn deine Frage klingt ehrlich gesagt nicht nach viel Hintergrundwissen, dazu lernen kann man ja immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Pferdelover2401
Fragesteller

Ich reite schon ca. 7 Jahre und hatte vorher nie wirklich was mit Sätteln und so zutun.

Da ich seid kurzem eine neue Reitbeteiligung hab wollte ich mich auch selber nochmal ein bisschen informieren.

Ich kenne mich zwar bei Gamaschen mit den Größen aus da ich eig. immer meine eigenen beim Springen benutze aber nicht bei den Größe von Schabracken.

Aber danke.🤗

Das ist eigentlich eher vom Sattel des Pferdes abhängig und hat eher weniger mit der Größe des Pferdes zu tun. Schreib doch noch rein, was Du für einen Sattel hast. Ansonsten Größe WB (Warmblut) passt meistens.

Woher ich das weiß:Hobby

Pferdelover2401
Fragesteller

Ich habe ein Vielseitigkeitssattel und Danke.

Das Stockmaß hat null damit zu tun - abgesehen davon, dass kein Shetty unter einem Warmblutsattel laufen wird. Generell ist eine übergroße Sattelunterlage nicht zielführend, also die kleinste, die zum SATTEL passt, also wirklich passt. Wenn der Sattel irgendwo Berührung zum Unterlagenrand hat, dieser also nicht völlig frei liegt, dann ist sie zu klein. Völlig unabhängig davon, ob das Pferd 1,35 oder 2,07 groß ist. Nun sind alle Sättel verschieden geschnitten, die Rückenlinie jedes Pferdes ist anders und die Schabracken sind auch völlig unterschiedlich geschnitten - was passend zu Sätteln und Pferden ja auch Sinn ergibt, sodass es für jedes Pferd und jeden Sattel etwas passendes gibt.

Ich kaufe gerne beim Sattler, denn der weiß genau, was wo drunter passt, der beschäftigt sich ja oft damit. Ansonsten legt man am besten eine Decke auf's Pferd und probiert an. Dann kann man auch eine Satteldecke kaufen ... dann deckt man nicht noch ein Eck Pferd ab, das nichts davon hat, abgedeckt zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das kommt erstmal auf den Sattel drauf an. Danach richtet sich der Schnitt, Dressur ist größer als VB. VB passt sowohl unter einen Springsattel, als auch unter einem dressursattel, da nimmt man dann aber eine Nummer Größe, wenn er unter einen DS Satt soll.

Springsattel passt nur unter Springsattel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde