Eigenes Pferd, welches Pferd als Anfänger?

7 Antworten

1. Bitte nicht... Bitte nimm für den Anfang erst einmal Reitunterricht in einer guten Reitschule und lass dir dort auch alles mögliche über den Umgang, Pferdeverhalten, Krankheiten, Fütterung, Bedürfnisse und so weiter erklären.

Dann kannst du dir probeweise eine Reitbeteiligung suchen bei der du zumindest für einige Tage in der Woche dein "eigenes" Pferd alleine betreuen kannst. Und erst wenn das klappt kannst du überlegen ob du tatsächlich ein eigenes Pferd halten kannst.

Bitte vergiss auch nicht dass so ein Tier eine Menge Geld kostet! Nicht nur Unterbringung, auch Nebenkosten, Tierarzt, Ausrüstung, Futter, Unterricht etc wollen bezahlt werden...

2. Wie groß dein eigenes Pferd sein sollte ist (fast) völlig egal! Das ist Geschmackssache. Man sollte natürlich schon ein bisschen an das Reitergewicht denken, aber auch einige Kleinpferderassen können Erwachsene tragen.

3. Falls du dich irgendwann (Bitte erst mit genügend Erfahrung!) entscheiden solltest ein eigenes Pferd zu kaufen gibt es keine "ideale" Rasse für Anfänger. ein Dressurpferd ist auch keine Rasse sondern rein die Disziplin in der das Pferd ausgebildet wurde. Jedes Pferd hat Bedürfnisse, egal welche Rasse, Größe, welches Alter usw. Was dann genau zu dir passt findest du mit der Zeit selbst heraus ;-)

Du kannst dir - wenn du das Geld hast - auch Totilas kaufen. Aber eigentlich sollten sich Anfänger noch gar kein Pferd kaufen. Oder würdest du dir eine Stunde nach dem Führerschein schon einen Ferrari kaufen?

Was das Stockmaß angeht, ist jedes Pferd zwischen 1,45 und 1,80 geeignet, wenn es den Reiter gewichtsmäßig tragen kann. Die ideale Größe ist immer die mittlere Größe.

Aber wie gesagt, als Anfänger kannst du noch gar nicht wissen, welches Pferd für dich mal taugen wird. Vielleicht merkst du in einem Jahr, dass du mit dem Pferd immer überfordert sein wirst, dass du eine ganz andere Art Pferd brauchen würdest, als du hast, dass du für dich das Wanderreiten entdeckt hast und mit einem Dressurpferd das verkehrte Pferd hast.

Das ungeeignete Pferd für dich ist immer ein Spezialistenpferd. Ein Dressurpferd oder ein Springpferd wirst du lange Zeit gar nicht bedienen können. Ferrari für den Fahranfänger. Ebenso wenig ein hochsensibles Blutpferd.

Lass dir doch noch ein paar Jahre - jawohl Jahre - Zeit, bis du dich entscheidest. Erst dann kannst du überhaupt ermessen, was für eine Art Pferd für dich überhaupt richtig ist.

Wenn es partout jetzt sein muss, dann kauf dir ein älteres, braves Pferd ohne viel Vollblut- und Araberanteil. Ein Pferd, das kreuzebrav ist, ganz gut - aber nicht zu gut - ausgebildet ist. Mit zu gut ausgebildet meine ich Pferde, die für dich einfach zu gut sind.
Meine RL besitzt ein vorzüglich ausgebildetes Dressurpferd. Sie hat mir vor kurzem mal gesagt, ich solle mich mal auf ihr Pferd setzen. Ich habe dankend abgelehnt, da ich sicher bin, dieses Pferd nicht reiten zu können. Dieses Pferd ist für mich zu gut ausgebildet. Sensibel, hochfein - aber eben auch Reiterfehler nicht hinnehmend.

Natürlich kannst du dir als Anfänger ein Pferd kaufen. Es sollte nur schon etwas älter und erfahrener sein. So 15 Jahre alt wäre gut. Du solltest dir außerdem einen Reitlehrer suchen, der dein Pferd 1-2 mal Wöchentlich reitet und dir auch mehrmals die Woche Unterricht gibt. Es kommt immer auf den Körperbau des Reiters und des Pferdes an, wie groß das Pferd sein sollte. Ich finde 1,65 Meter ist ein ideales Stockmaß. Pferderasse ist eigentlich mehr oder weniger egal. An deiner Stelle würde ich mir keinen Vollblüter sondern ein etwas ruhigeres Pferd kaufen und zum Probereiten natürlich den Reitlehrer mitnehmen.

Viel Glück😉

1. Natürlich kann man sich als Anfänger ein Pferd kaufen. Ich würde aber nicht als ersten Schritt dazu raten. Wenn du unbedingt mehr Zeit mit Pferden verbringen möchtest, würde ich, neben Unterricht in der Reitschule, eher nach einer Reitbeteiligung oder Pflegebeteiligung suchen von Privatpersonen oder Reiter-/Gnadenhöfen.

Wenn es unbedingt das eigene Pferd sein muss, an wen hattest du als erfahrene Person gedacht?

2. Das Pferd muss nicht unbedingt größer sein als du. Insgesamt sollte die Reiter-Pferd-Kombination schon von Größe und Gewicht her zusammen passen. Wenn du dir wirklich ein Pferd kaufen solltest, nimm eine erfahrene Person wie z.B. den Reitlehrer mit, der dich kennt.

3. Die "Anfängerrasse" gibt es nicht. Jedes Pferd ist vom Charakter her verschieden, egal ob es ein Oldenburger, Freiberger, Friese oder Hannoveraner ist.

Bevor du dir den Traum vom eigenen Pferd verwirklichst will ich dir wirklich ans Herz legen, erst einmal in einer Reitschule unterricht zu nehmen, damit du das Basiswissen lernst.

Du kannst dir als Anfänger selbstverständlich ein Pferd kaufen.
Allerdings solltest du dir auf jeden Fall eine sehr erfahrene Reitbeteiligung für das Pferd suchen, an die kannst du dich bei Unsicherheiten wenden, und das Pferd wird langfristig nicht verritten. Außerdem solltest du dir einen guten Trainer suchen, damit du reiterlich weiter kommst. Bevor du dich für ein Pferd entscheidest, solltest du dir sehr genau überlegen, was du mit diesem Pferd erreichen willst. Willst du irgendwann L Springen gehen, oder einfach nur ausreiten, und das Pferd freizeitmäßig reiten? Nach diesen Kriterien suchst du dir ein passendes Pferd aus. Wenn du ein zuverlässiges Freizeitpferd willst, macht es keinen Sinn, dir ein Pferd zu kaufen, dass das Potenzial für hohe Klassen hätte. Zu dem Stockmaß: Wenn du noch wächst, solltest du das auf jeden Fall mit einberechen! Ansonsten hat man in ein paar Jahren ein zu kleines Pony. Der Stockmaß muss nicht zwingend größer als du sein. Es kommt auch auf deine Statur, und die des Pferdes drauf an, ob das passt oder nicht, da kann man nicht sagen 1,70 Person passt nur auf 1,70 Pferd. Zu den Rassen kann man nicht 100% sagen, die sind brav und die sind nicht brav. Auch ein Haflinger kann dich ins Krankenhaus bringen, während ein Araber das totale Verlasspferd sein könnte. Ruhige Tiere sind aber meistens zum Beispiel "schwere" Ponys und Kaltblüter, unruhige sind meistens Vollblüter und auch viele Warmblüter sind temperamentvoll. Aber wie gesagt, verlassen kann man sich darauf nie. Du solltest , wenn du dir Pferde anguckst, auf jeden Fall eine erfahrene Person mitbringen. Auch solltest du nie auf die Ankaufsuntersuchung verzichten.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, bei Rückfragen kannst du dich ruhig melden.