Welche Pferderasse ist für Anfänger geeignet ?

10 Antworten

Das wurde hier schon 1000 mal gefragt. Es gibt keine Anfänger Pferde Rasse. Jedes Pferd hat einen eigenen Charakter und dass eine ist mehr für Anfänger geeignet und das andere weniger. Es kommt einfach auf die Erziehung und die Ausbildung an.

Hi,

Ich würde sagen, du bist definitiv noch nicht bereit für ein eigenes Pferd! Für Anfänger geignet können viele Pferde sein, es kommt aber immer auf den Charakter an. Typische "Anfängerpferde" sind ja Shettys, Hafis, Reitponys u.s.w., aber wenn man da einen jungen, angerittenen Hafihengst hat, macht ihn das noch lange nicht zu einem Anfängerpferd^^. Wie lange reitest du denn schon?Auf was für Pferden?Was für Unterricht?Oder auch Ausritte? Grundsätzlich gibt es jede Menge Rassen, die super sind und in dein Gebiet passen. Also zB. Haflinger,Deutsche Reitponys,Dartmoorponys,Deutsche Reitpferde,u.s.w. Hier hat übrigens jemand ne ähnliche Frage gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/welcher-stockmass-bei-165-pferd

Ich würde auf jeden Fall im Internet gucken, mir die Pferde auf jeden Fall live angucken und auch natürlich reiten und vorreiten lassen! So, wenn du noch Fragen hast, einfach schreiben, Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück auf der Suche, und natürlich viel Erfolg

GLG Lightheart

P.S. Achja, Ich selber bin 1,75 und reite ein schweres Warmblut, was auch nur so ca 1,68 ist.Das passt perfekt, und Ich würde an deiner Stelle immer noch mal nen Prof gucken lassen^^

nimm ein kleineres Pferd. evt. ein Hafi

Hey, es kommt auch auf die rasse drauf an, aber hauptsächlich auf das Alter und die reitweise. Ich habe 2 pferde. Ein Haflinger und ein Quarter horse. Den Haflinger kann jeder reiten, ist nicht so arg feinfühlig und sehr geländesicher. Meinen quarter kann nur ich reiten, da er sehr personenbezogen und teilweise auch sehr zickig ist. Er ist "erst" 13 und testet bei vielen noch aus wie weit er gehen kann. Aber das ist von oder zu pferd unterschiedlich. Es hat auch viel mit dem Charakter des Pferdes zutun. Am besten schaust du mal Zb. Bei deine-Tierwelt.de da gibt es auch immer sehr schöne pferde. Achte einfach darauf das es Anfängergeeignet ist. Und dann ergibt sich das eine aus den andern :) Viel glück und später viel Spaß mit deinen Pferdchen :)

letztendlich gibt es nciht DIE anfängerrasse. Es kommt immer auf das Pferd seölbst an. Aber es gibt natürlich rassen die meistens für anfänger geeignet sind. Es kommt natülich darauf an was du reiten möchtest, das schulpferd in unserem ist lammbrav und ist 1,85m groß und ein HAnnoveraner. Ansinsten sind Freiberge oder kleinpferde/ Warmblütre Deine freundin würde ich allerdings nicht gleich auf dein Pferd lassen. sie sollte erst ein bisschenwaqs lernen außerdem gibt es ziemlich wahtrscheinlich dass es zu zickenkrieg kommt