Welche Pferderasse ist anfänger geeignet?

18 Antworten

Also ich wäre vorsichtig, das hab ich mal mitbekommen bei gewissen reitern. Ein Reiter mit einem Haflinger: Buckelt, Beist, Steigt und warf den Reiter an einem Abhang herrunter... das Pony war soweit ich weiß von einem Händler... Ein Hofbesitzer mit QuarderHosre: Naja wenn sich ein Anfger draus saß bewegte sich das Pferd entweder überhaupt nicht oder es ging dahin wo es wollte. Ein Shettypony aus einer Reitschule für Anfänger: Das Pony ging in der Gruppe/Reithalle und tratt eins seiner mit Pferde sehr gefährlich und buckelte...

Also ganz ehrlich es liegt nicht an der Rasse sondern an der Ausbildung oder noch mehr daran wie das Pferd behandelt wurde... immer eingeschlossen in einer Box und darf nur selten raus, hat Verhaltensstörungen? Würde misshandelt oder grob erzogen/ausgebildet?! Wenn du ein Pferd oder Pony anschaust, schau dir an wie sie gehalten werden.. 1sten eine Gewaldfrei Ausbildung, 2ten. am besten Pferde mit Offenstallhaltung also keine pure Boxenhaltung.. den Pferde die einfach nur auf der Weide mit einem Schutzplatz stehen sind viel ausgeglichener weil sie Bewegung und ihre Pferdefreunde immer bei sich haben und nicht nur für paar läppische Stunden... etc. etc.

Also sind am besten Robustpferde bzw. die Westernpferde wie Painthorse, Norweger, Appaloosa*, Criollo, Tinker etc.aber beachte was ich oben geschrieben habe!

Nun jedenfalls viel Glück.

Hey also ich liebe Araber! Sie sind zwar nicht sehr gute Verlasspferde da sie sehr temperamentvoll sind und man gut mit sowas umgehen muss! Aber ich reite schon seit langem einen Hafi-Araber Mix und er ist traumhaft! Wunderschöne Gänge, nicht zu temperamentvoll und ein tolles Turnier und Freizeitpferd. Allerdings sollen auch Deutsche Reitponys und Welsh Cob sehr gut sein! Hauptsache das pferd wurde gut zugeritten. Aber lass das Pferd auf keinen Fall deine Angst spüren denn sonst wird es unsicher und ist sehr aufgeregt!

welshponys isnd die ruhe in person... hafligner je nach pony und norweger auch. denn die können ganz schön rasant, und auch ziemlich fual und daher stur sein.. ich würde als groß pferd nen etwas stämmigeres pferd nehmen.. =) tinker sind auch verlasspferde... an sonsten auch viele shettys!

Isländer ! :)

Also die haben wirklich eienn total lieben Charakter und sind in der Regel sehr umgänglich. Man kann tölten :D Aber sie sind eben nicht besonders groß. Vielleicht ist dir das aber ganz recht, wenn du ein wenig ängstlich bist? Ein Tinker sagt dir vielelicht auch zu. Die sind auch sehr verlässlich. LG

xXbellaswanXx  24.12.2010, 12:42

Natürlich hängt das aber auch nicht so sehr von der Rasse ab, sondern eher vom Charakter und der Ausbildung.

Ganz ehrlich: Du weist daß es nicht an der Rasse liegt ob es ein Verlasspferd ist oder nicht.. also? Was erwartest Du? Ein Barbiepferd wäre wohl das verlässlichste und bravste ;-) Spaß beiseite. Was gefällt Dir? Soll es groß oder klein sein, was willst Du damit machen? Soll es zur Zucht geeignet sein, soll es Kutsche ziehen können?

Freiberger sollen gut sein, Haflinger stur aber vielseitig, Norweger faul und fett aber weiche Gänge haben, ... ausprobieren. Selbst eine Meinung bilden, Züchter und Händler besuchen. Nicht festlegen lassen! Gekauft ist schnell und dann hat man vielleicht viel zu schnell ein Problem.

Ich selbst habe einen Traber, ein Dressurpferd wird er nie werden, schreckhaft ist er manchmal wie jedes andre Pferd aber vom Charakter ist er der Beste für mich. Such mit Herz und Verstand, dann findest Du auch Deinen Traumpartner!