Welche pferderassen haben eine Laterne?

7 Antworten

Das können auch andere Rassen haben. Z.B. der Welsh A Deckhengst Vierjahreszeiten High Guy, der mit meinem Sven zusammen auf der Fohlenwiese war, bis sie abgesetzt wurden. Quelle vom Bild: https://welsh-a-zucht.jimdofree.com/unsere-ponys/welsh-a-deckhengst/

Bild zum Beitrag

 - (Pferd, Pferderassen)
Shiraunddati  15.03.2020, 11:41

Sind er und sven Geschwister?

FelixFoxx  15.03.2020, 16:45
@Shiraunddati

Das ist der Name des Gestütes, auf dem ein Welsh Fohlen geboren wird. Svens Mutter heißt Uiterwardens Stacey, sie kam bereits tragend von Ysselvliedts Special Edition zum Gestüt Vierjahreszeiten, das in Oelde in Ostwestfalen war, leider gibt es das Gestüt nicht mehr. Vierjahreszeiten High Guys Vater ist Ysselvliedts High Guy und die Mutter Ysselvliedts Irma.

Geht bei fast allen Rassen. Gut nen Friesen oder nen Fjordi mit Laterne zu finden, dürfte schwierig werden. Aber die meisten Rassen, bei denen Abzeichen und/oder Scheckungen Gang und Gäbe sind sollten da möglich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Jedes Pferd kann eine Laterne haben.

Bei manchen Rassen wird es bloß nicht gerne gesehen und ggf. werden sie dann nicht anerkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

geht bei allen Pferden. der papa meines Ponys hat auch eine laterne

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Dahika  14.03.2020, 19:36

FRiesen dürfen keine haben. Wenn ein friese eine hätte, wäre er keiner.

JFF123  15.03.2020, 10:24
@Dahika

Auch ein Friese mit Laterne ist ein Friese, die Rasse ändert sich da nicht.

Sie werden dann sehr oft nur nicht wirklich zu 100% anerkannt.

FelixFoxx  15.03.2020, 16:48
@Dahika

Doch, er wäre ein Friese, wenn die Eltern eingetragene Friesen wären, aber er würde nicht ins Zuchtbuch eingetragen. Ich habe selbst mal in den 90ern auf der Friesenauktion in Joure zwei fuchsfarbene, reinrassige Friesen gesehen, sie gingen für kleines Geld weg, weil man mit ihnen nicht züchten darf, sie werden nicht eingetragen. Heute sind fuchsfarbene Friesen nicht mehr möglich, weil bereits Friesen mit dem Fuchsgen ausgeschlossen werden.