Große Pferderassen ab 170cm?

11 Antworten

Mein Trakhener hat ein Stockmaß von ca. 1,80m, der Rheinländer meiner Tochter ist deutlich über 1,80m, ebenso ihr Hannoveraner-Schimmel. Mein alter Wallach, ebenfalls Hannoveraner war auch ein "Reitelefant" über 1,80m. Das kommt bei allen Warmblütern vor - genau wie bei einigen "Kalten", wie den Shire und Clydesdales. Man sollte aber immer auf die Eignung des Pferdes achten, für das, was man will. Ein Zugpferd ist meist kein so geeignetes Reitpferd, weil die körperlichen Vorraussetzungen züchterisch halt fürs Ziehen gemacht wurden und die Rücken so manches Mal eben nicht unbedingt fürs Tragen.

Deshalb nicht nach Rasse suchen, sondern nach Ausbildungsstand und Eignung und eben Größe. Die ganzen Suchmaschinen der Pferdeverkaufsportale haben in der Regel auch die Möglichkeit nach Größe zu suchen.

Shirehorse, Clydesdale, Deutsches Sportpferd (da gibt es auch Riesen).

Das kann es bei allen Warmblütern normaler Pferderassen geben.

Selbst meine erste Stute (Friese) hatte ein Stockmaß von 1.74 was für die Rasse eher ungewöhnlich ist. Wir haben aber auch etliche Stammbuchhengste die über 1.70 sind.

Alle Dt. Reitpferde können diese Größen erreichen. Das kommt dann halt auf das einzelne Pferd an.

Rassen die in sich schon sehr groß sind lassen sich googlen.

Shire wurde hier ja schon genannt, das ist so der bekannteste Riese, aber auch Clydesdayle, Ardenner, Percheron - aber das sind nicht die klassischen Reitpferde sonder Zugpferde.

Hannoveraner sind recht groß, gibt auch relativ große Trakehner, Sächsisches Warmblut als schweres Warmblut ist auch sehr groß (habe selbst einen).

Kaltblüter versch. Arten werden durchaus auch so groß und Shire Horses werden riesig.

Zu welchem Zweck möchtest Du das wissen? Weil Du so ein großes Pferd zum Reiten/Fahren suchst oder nur aus allgemeinem Interesse?

Jjsalvator
Fragesteller

Allgemeinem Interesse, ich habe nicht vor ein Pferd zu kaufen